Hier liegen die Stolper-Steine für:
Paulina Olczewskí
Sie war die Frau von Józef Olczewskí.
Aurelia Olczewskí
Sie war die Tochter
von Józef Olczewskí und Paulina Olczewskí.
Früher war an dieser Stelle der Klarenhof.
Der Klarenhof war ein großer Bauernhof.
Józef Olczewskí wurde am 8. Oktober 1897 geboren.
Er wurde in der Stadt Siemiechow in Polen geboren.
Józef Olczewskí war verheiratet mit Paulina Olczewskí.
Und er war der Vater von Aurelia Olczewskí.
Er war katholisch.
Józef Olczewskí
ist am 7. Oktober 1940 zum Klarenhof gekommen.
Zusammen mit seiner Familie.
Zu der Zeit hat der Hof Wilhelm Herriger gehört.
Józef Olczewskí und seine Familie
mussten auf dem Klarenhof Zwangs-Arbeit machen.
Józef Olczewskí musste auf den Feldern vom Klarenhof arbeiten.
Das hat er fast 4 Jahre lang gemacht.
Am 4. Februar 1944 ist Józef Olczewskí gestorben.
Auf der Sterbe-Urkunde steht:
Józef Olczewskí hatte einen Herz-Infarkt.
Das heißt:
Sein Herz hat plötzlich nicht mehr funktioniert.
Am Ende vom 2. Welt-Krieg im Jahr 1945 wurden
seine Frau Paulina Olczewskí und seine Tochter Aurelia Olczewskí befreit.
Paulina Olczewskí wurde am 6. Februar 1899 geboren.
Sie wurde in der Stadt Slakowo in Polen geboren.
Paulina Olczewskí war verheiratet mit Józef Olczewskí.
Und sie war die Mutter von Aurelia Olczewskí.
Paulina Olczewskí
ist am 7. Oktober 1940 zum Klarenhof gekommen.
Zusammen mit ihrer Familie.
Zu der Zeit hat der Hof Wilhelm Herriger gehört.
Paulina Olczewskí und ihre Familie
mussten auf dem Klarenhof Zwangs-Arbeit machen.
Paulina Olczewskí musste auf den Feldern vom Klarenhof arbeiten.
Das hat sie mehr als 5 Jahre lang gemacht.
Am 4. Februar 1944 ist ihr Mann Józef Olczewskí gestorben.
Am Ende vom 2. Welt-Krieg im Jahr 1945
wurden Paulina Olczewskí und ihre Tochter Aurelia Olczewskí befreit.
Aurelia Olczewskí wurde am 11. November 1925 geboren.
Sie wurde in der Stadt Flers-Brauk geboren.
Heute denkt man:
Die Stadt Flers-Brauk war in Polen.
Ihre Eltern waren Józef Olczewskí und Paulina Olczewskí.
Paulina Olczewskí
ist am 7. Oktober 1940 zum Klarenhof gekommen.
Zusammen mit ihren Eltern.
Zu der Zeit hat der Hof Wilhelm Herriger gehört.
Aurelia Olczewskí und ihre Familie
mussten auf dem Klarenhof Zwangs-Arbeit machen.
Aurelia Olczewskí musste auf den Feldern vom Klarenhof arbeiten.
Das hat sie mehr als 5 Jahre lang gemacht.
Am 4. Februar 1944 ist ihr Vater Józef Olczewskí gestorben.
Am Ende vom 2. Welt-Krieg im Jahr 1945
wurden Aurelia Olczewskí und ihre Mutter Paulina Olczewskí befreit.