Schallenstraße 34 (Bauernhof von Peter Hofer)

Hier liegt ein Stolper-Stein für:

[intern]Olga Podmariowa

 

Früher war an dieser Stelle ein großer Bauernhof.


Olga Podmariowa

Olga Podmariowa wurde am 3. Juni 1915 geboren.

Sie wurde in der Stadt Soltawa in der Ukraine geboren.

Sie war verheiratet.

Aber ihr Mann ist gestorben.

Er ist in der Ukraine gestorben.

Deshalb war Olga Podmariowa eine Witwe.

Und sie war katholisch.

 

Olga Podmariowa ist am 8. Mai 1943
auf den Bauernhof gekommen.

Der Bauernhof hat Peter Hofer gehört.

Auf dem Hof musste Olga Podmariowa Zwangs-Arbeit machen.

Sie musste auf den Feldern vom Sanderhof arbeiten.

Die Arbeit war sehr hart.

 

Das hat sie bis zum 10. Dezember 1943 gemacht.

Danach hat sie bei der Firma Goetze gearbeitet.

Die Firma Goetze war in Burscheid.

Das war bis zum 17. April 1944.

Danach hat sie wieder auf dem Bauernhof von Peter Hofer gearbeitet.

Das war bis zum 4. Oktober 1944.

 

Am 4. Oktober 1944 ist Olga Podmariowa gestorben.

Auf ihrer Sterbe-Urkunde steht:

Olga Podmariowa wurde am 4. Oktober gefunden.

Da war sie schon tot.

Olga Podmariowa hat sich selbst aufgehängt.

Sie hat sich selbst getötet.

Sie wollte sterben.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben