Stolper-Schwelle für französische Kriegs-Gefangene

In Monheim am Rhein gibt es viele Stolper-Steine.

Jeder Stein erinnert an einen Menschen.

Die Nazis haben diesen Menschen verfolgt.

Und viele von diesen Menschen getötet.

Die Stolper-Schwelle erinnert an mehrere Menschen.

Die Stolper-Schwelle wurde im März 2020 verlegt.

Gunter Demnig hat die Stolper-Schwelle verlegt.

Gunter Demnig macht und verlegt alle Stolper-Steine und Stolper-Schwellen.

 

Die Stolper-Schwelle erinnert an die Menschen im Stammlager 1313.

Das Stammlager 1313 war vor vielen Jahren an dieser Stelle.

Das steht in einem Bericht
von der Katholischen Pfarr-Gemeinde St. Dionysius Baumberg.

 

Das Stammlager 1313 war ein Lager von den Nazis.

Das Stammlager hat es seit dem Jahr 1942 gegeben.

Vielleicht auch schon früher.

Das Lager war wie ein Gefängnis.

Im Lager haben die Nazis viele Menschen eingesperrt.

Das waren Kriegs-Gefangene aus Frankreich.

Kriegs-Gefangene sind Soldaten vom Kriegs-Gegner.

Im 2. Welt-Krieg war Frankreich ein Kriegs-Gegner von Deutschland.

Deshalb haben die Nazis viele französische Soldaten festgenommen.

Im Stammlager waren mindestens 44 Kriegs-Gefangene aus Frankreich.

Daran erinnert die Stolper-Schwelle.

 

Für Kriegs-Gefangene gibt es besondere Regeln.

Die Regeln heißen: Genfer Konvention.

In der Genfer Konvention steht:

  • Kriegs-Gefangene dürfen nur festgenommen werden.
  • Kriegs-Gefangene dürfen nicht getötet werden.
  • Kriegs-Gefangene dürfen keine Zwangs-Arbeit machen.

 

Aber die Nazis haben sich nicht an die Regeln gehalten.

Die französischen Kriegs-Gefangenen mussten Zwangs-Arbeit machen.

Viele von den Kriegs-Gefangenen sind deshalb gestorben.

Oder weil sie krank geworden sind.

 

Aus dem Jahr 1942 gibt es einen Bericht über das Stammlager.

Der Bericht ist von der Luft-Schutz-Warnstelle.

In der Warnstelle haben Soldaten gearbeitet.

Die Soldaten haben den Himmel beobachtet.

Die Soldaten haben beobachtet, ob Flugzeuge vom Kriegs-Gegner kommen.

Die Flugzeuge waren nämlich gefährlich.

Oft haben die Flugzeuge Bomben abgeworfen.

Oder geschossen.

Manchmal haben die Soldaten Flugzeuge entdeckt.

Dann haben die Soldaten die anderen Menschen in Monheim am Rhein gewarnt.

 

Die Soldaten im Stammlager
haben oft mit den Soldaten in der Warnstelle gesprochen.

Am 12. November 1942 haben die Soldaten aus dem Stammlager etwas berichtet.

Das haben die Soldaten in der Warnstelle in einem Bericht aufgeschrieben.

Der Bericht ist vom 12. November 1942.

In dem Bericht steht:

Es ist 20:25 Uhr.

Das Stammlager in Baumberg hat angerufen:

Ein französischer Kriegs-Gefangener ist aus dem Lager geflohen.

Das war in der Nacht zwischen 5 und 6 Uhr.

 

Heute weiß man nicht:

Wer war dieser französische Kriegs-Gefangene?

Was ist mit ihm passiert?

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben