#BookChallengeMonheim

Das Ulla-Hahn-Haus lädt mit [extern]Käpt’n Book zu einem besonderen Jugendevent ein: Bei der #BookChallengeMonheim können Jugendliche am 13. Oktober Mechthild Gläsers Roman „Die Buchspringer“ auf eine ungewöhnliche Weise erleben.

Die Hauptfigur Amy hat die außergewöhnliche Fähigkeit, in Geschichten der Weltliteratur hineinzuspringen und dort auf die Figuren des jeweiligen Werkes zu treffen. So begegnet sie „Alice im Wunderland“, dem jungen Werther oder Mogli aus dem Dschungelbuch. "In meinem Roman geht es um Menschen, die aktiv in Bücher eintauchen und selbst Teil der Geschichte werden können", erklärt Gläser selbst. "Was läge da näher, als ein Projekt, bei dem jugendliche Leser ebenfalls genau diese Chance bekommen?"

Bei der #BookChallengeMonheim lösen Jugendliche mit der [intern]App „Actionbound“ verschiedene Aufgaben zum Buch. Mit Knobelaufgaben, Kreativaktionen und sportlichen Herausforderungen helft Ihr Amy, die Buchwelt zu retten. "Ich freue mich schon sehr darauf, via App und natürlich auch persönlich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt zu treten und gemeinsam mit ihnen eine spannende Reise durch Klassiker der Weltliteratur zu unternehmen", so Gläser.

Moderiert wird das Spiel von den „TwoHeads“. Die beiden Schüler Eric und Marcus aus Rösrath betreiben seit 2014 als passionierte Booktuber erfolgreich ihren eigenen Youtube-Kanal und stellen dort regelmäßig vor, was sie lesen.

Ein Beitrag geteilt von Ulla-Hahn-Haus (@ullahahnhaus) am <time style=" font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px;" datetime="2017-07-14T14:20:30+00:00">14. Jul 2017 um 7:20 Uhr</time>

In Monheim am Rhein treten die Gruppen nun gegeneinander an. Die App „Actionbound“ wird an diesem Tag freigeschaltet und alle teilnehmenden Gruppen lösen die Aufgaben parallel.  Dabei können sie sich in kooperierenden Einrichtungen oder zu Hause treffen und teilnehmen – lediglich die App  muss vorab kostenfrei heruntergeladen werden. Die Teilnahme ist für Gruppen mit fünf bis acht Personen im Alter von 12 bis 20 Jahren möglich. Wenn alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen wurden, können die Jugendlichen Mechthild Gläser am Abend beim Live-Event im Ulla-Hahn-Haus persönlich kennenlernen. Im Anschluss wird die Siegergruppe bekannt gegeben und erhält einen Preis.


Anmeldeformular

Anmeldung zur Aktion #BookChallengeMonheim

Anmeldung Book Challenge
Anmeldeschluss ist der 12. Oktober 2017
Ansprechpersonen sind:
Sylvia Schildheuer und Julia Gerhard, Telefon 02173 951-4140
Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr

Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben