Baumberger Hauptstraße erhält Fahrbahnmarkierungen und Asphaltbeschichtung

Für die Arbeiten müssen zwischen dem 7. und 12. August Teilabschnitte für wenige Tage gesperrt werden

Auf der neu umgestalteten Hauptstraße stehen jetzt die letzten Markierungsarbeiten an. Ab Montag, 7. August, werden Fußgängerüberwege, Haltelinien und Schutzstreifen für Radfahrer markiert. Zudem wird eine spezielle Asphaltbeschichtung aufgebracht. Für die Dauer der Arbeiten bis Samstag, 12. August, müssen die entsprechenden Bereiche für wenige Tage gesperrt werden.

Die Asphaltbeschichtung wird in Monheim am Rhein erstmalig verwendet. „Die Beschichtung ist  ein optischer Hingucker und soll die Aufenthaltsqualität auf der Hauptstraße und die Achtsamkeit der Autofahrer an einigen Stellen steigern“, erklärt Bauingenieur Florian Sandner vom städtischen Bereich Bauwesen. „Da dabei mit Epoxidharz gearbeitet wird, müssen die betreffenden Bereiche leider für den Verkehr gesperrt werden.“ Um den Verkehr dabei so wenig wie möglich zu beinträchtigen, werden die Arbeiten nun in den Sommerferien angegangen.

Von Montag bis Mittwoch, 9. August, wird vor der Kirche St. Dionysius und an der Kreuzung mit der Schwanenstraße gearbeitet. Von Donnerstag, 10. August, bis Samstag, 12. August, werden die Kreuzungen mit der Deich- und Kreuzstraße gesperrt. Die Sandstraße wird für den Zeitraum der Arbeiten wieder für den Zweirichtungsverkehr freigegeben. Die Busse werden entsprechend umgeleitet. Halteverbote sind auf der Klappertorstraße und an der Sandstraße vorgesehen. Anlieger erreichen ihre Grundstücke weiterhin.

In die Neugestaltung der Hauptstraße hat die Stadt Monheim am Rhein insgesamt rund 2,9 Millionen Euro investiert. Für den Stadtteil Baumberg war die Schaffung von deutlich mehr Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit, mehr Grün, einer modernen Beleuchtung und dem Anschluss an das kostenfreie WLAN-Angebot der Stadt in dieser zentralen Lage eines der größten und wichtigsten Straßenbauprojekte der vergangenen Jahre. Dabei wurden unter anderem auf fast 300 Metern Länge die mit nur 30 Zentimetern Durchmesser hydraulisch zuletzt stark überlasteten Rohre durch moderne 40- und 50-Zentimeter-Leitungen ersetzt. (bh)

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