VHS beleuchtet Phänomene der Mehrsprachigkeit

Wie Einwanderung und Integration auch die Entwicklung der deutschen Sprache beeinflussen

Die zum neuen Semester angelaufene VHS-Vortragsreihe zum Thema „Mehrsprachigkeit“ setzt sich mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen auseinander. Am Montag, 25. September, wird hierzu ab 18.30 Uhr, bei freiem Eintritt im VHS-Saal an der Tempelhofer Straße 15, der nächste Austauschabend stattfinden – dieses Mal mit einem speziellen Blick auf Phänomene von Mehrsprachigkeit, wie sie gerade hier bei uns in Deutschland zu beobachten sind.

„Insbesondere in dem derzeit häufig emotionalisierten gesellschaftlichen Diskurs, der sich um Schlagworte wie Multikulti, Leitkultur, Integration und mehr dreht, ist es unser Anliegen, auf das zu schauen, was Fakt und Realität in unserem Land ist“, erläutert Johannes Lill vom städtischen VHS-Team. „Unsere Referentin Berna Samli-Witte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich in ihren sprachwissenschaftlichen Studien dort seit langem mit der Thematik.“  Ihr Monheimer Vortrag wird Daten und Fakten zu Einwanderung und Integration präsentieren sowie die Definition von Bilingualität unter neurophysiologischen und psycholinguistischen Aspekten beleuchten.

Zudem wird die Referentin Zusammenhänge zwischen Mehrsprachigkeit und kultureller Identität sowie linguistische Merkmale der Mehrsprachigkeit bei Jugendlichen türkischer Abstammung beleuchten. Abschließend wird sie konkrete Erscheinungsformen von Mehrsprachigkeit aufzeigen: Wo wechseln die Sprecher im Alltag zwischen türkischer und deutscher Sprache? Und inwieweit entstehen durch vielfaches Code-Switching ganz eigene und neuartige- Sprachgebilde wie „Kanak Sprak“ und „Türkenslang“, die schrittweise Einzug in den deutschen Alltag halten? (ts)

Neue Nachrichten

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr

Volkshochschule bietet Social-Media-Kurs für Seniorinnen und Senioren an

mehr

Am Ostersamstag, 30. März, gibt es ab 17 Uhr Stockbrot, Grillgut und Getränke

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben