Ferienzeit ist auch Familienzeit. Aufgrund der sehr guten Resonanz der vergangenen Veranstaltungen wird auch in diesem Sommer ein Familien-Picknicktag im Berliner Viertel durchgeführt. Er findet am Donnerstag, 23. August, von 14 bis 18 Uhr auf der Brandenburger Allee sowie dem Nord-Süd-Grünzug zur Lichtenberger Straße hin statt.
Mehr als 250 Besucher nehmen jedes Jahr an der Veranstaltung teil. Warum nicht wieder gemeinsam als Monheimer Familie an einem Picknick mit vielen anderen Familien teilnehmen? Parkgelegenheiten gibt es im Bereich des Gymnasiums und der VHS. Einfach eine Liegedecke, etwas zum Knabbern, ein paar Durstlöscher, Mann, Frau, Papa, Mama, Oma, Tante, Onkel, Kinder, Geschwister oder Freunde einpacken und dann einen entspannten Nachmittag verbringen.
Das komplette Picknick- und Spielgelände liegt in einer Fußgängerzone. Es werden vielfältige kostenlose Spielattraktionen, zum Beispiel Streichelzoo, Kindereisenbahn, Ponyreiten, Umweltspielparcours, Hüpfburg, Musik, Hot-Dog-Stand, Cocktailgetränke, kleine Imbissmöglichkeiten und attraktive Spielplätze geboten. Kinder, die am Reiten interessiert sind, wird empfohlen, einen Fahrradhelm mitzubringen. Noch besser wäre natürlich eine Reitkappe.
„Die Umsetzung der Veranstaltung erfolgt unter anderem in Kooperation mit dem Stadtteil-und Klimamanagement, MoKi, dem Haus der Jugend, dem LEG-Kundencenter sowie mehreren engagierten ehrenamtlichen Helfern“, erläutert Stadtteilmanager Georg Scheyer. „Unser Anliegen ist das gemeinsame Miteinander von Monheimer Familien, und dass wir den Spielbereich auf der Brandenburger Allee und dem Grüngürtelzug einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Alle Monheimer Familien sind herzlich eingeladen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und sich entspannt an Spiel und Spaß zu erfreuen“, so Scheyer. Außerdem kann man erste Eindrücke der LEG-Fassadenumgestaltungen der umliegenden Wohnhäuser gewinnen. (nj)