Am Dienstag, 8. März, ist Weltfrauentag. Rund um den Termin hat auch Monheims städtische Gleichstellungsbeauftragte Regina Konrad in Kooperationen mit dem Ulla-Hahn-Haus Aktionen zu bieten.
Unter dem Motto „La donna è mobile“ präsentiert die Flötistin Anne Horstmann am 8. März eine kostenlose musikalische Lesung rund um Gender-Diskussion und Rollenerwartungen. Sie umrahmt dabei die Werke bekannter Literatinnen und Literaten mit Flötenmusik von Oper bis Jazz, von Folk bis Moderne. Die live gespielte Flötenmusik illustriert und kontrastiert das literarische Geschehen. In den klangschönen Kompositionen von unter anderem Rosalie Bandt, Violeta Dinescu und Friedgund Göttsche-Niessner kommen auch ungewöhnliche Vertreter der Flötenfamilie wie Altquerflöte und chinesische Dizi zum Einsatz.
Beginn im Saal des Ulla-Hahn-Hauses an der Neustraße ist um 19 Uhr. Unter der Kursnummer K-22S-U560 sind Anmeldungen per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de möglich. Weitere Informationen gibt es im Vorfeld per Telefon +49 2173 951-4140.
Am 10. März lädt die Gleichstellungsbeauftragte zu einem Online-Impulsvortrag ein. Thema: Visibilität spielt im (Berufs-)Leben eine viel wichtigere Rolle, als die meisten Frauen denken. Genau jetzt zu Zeiten der Corona-Pandemie, in der es häufig Frauen wieder in Rollenklischees und mit Kindern in den häuslichen Lock-down oder berufsbedingt in das Homeoffice führt, ist diese Thematik relevant und in der Woche um den Weltfrauentag richtig platziert. Der Vortrag von Julia Peters besteht aus Know-How-Input durch die Trainerin im Wechsel mit kleinen Workshop-Sequenzen für die Teilnehmerinnen.
Der Vortrag beginnt um 12 Uhr. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich per E-Mail an workshopGleichstellung@monheim.de und der Angabe des Vortrags „Mit Visibilität mutig zum Erfolg“ im Betreff. DerZugangs-Link wird kurz vor dem Vortrag zugesandt. (nj)