Am Monheimer Tor ist die erste Ampelanlage der Stadt mit eigenen Radverkehrssignalen in Betrieb gegangen

Weiterer Bauabschnitt abgeschlossen: Die Weddinger Straße ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben

Über die neue geschaffene begrünte Verkehrsinsel geht es vom Berliner Viertel künftig direkt in den Nordeingang des Monheimer Tors, das ab dem nächsten Jahr zwei vollwertige Ein- und Ausgänge haben wird. Foto: Stefan Rynko

Ein Novum in der fahrradfreundlichen Stadt Monheim am Rhein: Die ersten Radverkehrssignalzeichen nur für Radlerinnen und Radler kommen jetzt am Berliner Ring zum Einsatz. Foto: Stefan Rynko

Ein weiterer Arbeitsschritt in Monheim Mitte ist getan. An diesem Montag konnte die Weddinger Straße in Höhe des neuen Verflechtungsbands zwischen Monheimer Tor und Berliner Viertel wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die neue Ampelanlage ist ab sofort in Betrieb und mit modernster Steuerungstechnik ausgestattet. Sie wird ihre Stärken jedoch erst so richtig ausspielen können, wenn 2024 auch der neu geschaffene nördliche Haupteingang zum Monheimer Tor fertiggestellt ist. Unter anderem kann der fließende Verkehr dann über Wärmebildsensoren erfasst und so in die intelligente Schaltung der Anlage eingebunden werden.

Erstmals kommen bei der neuen Lichtsignalanlage auf Monheimer Stadtgebiet auch reine Radverkehrssignalzeichen zum Einsatz. Es sind kleine Signalzeichen unter denen für die Kraftfahrzeuge. Zudem gibt es an den Ampeln vorgelagerte Aufstellbereiche für Radfahrende, um die Verkehrsteilnehmenden mit dem Fahrrad bestmöglich zu unterstützen und auch an einer solch stark befahrenen Hauptverkehrsstraße sicher zu führen.

Kleiner Wermutstropfen. Es mussten zunächst Standardsignalscheiben in die Ampeln eingesetzt werden. Die so beliebten Gänselieselstreuscheiben werden hier erst nachgerüstet. (ts)

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