Das 8. Monheimer Stadtfest war trotz glühender Sommerhitze mitten im Frühling wieder ein echter Publikumserfolg mit vielen zehntausenden Gästen.
Unter dem Titel „Einmal Weltraum und zurück - Impressionen vom 8. Monheimer Stadtfest“ hat die Stadt jetzt einige der schönsten Momente in einer kleinen Bilder-Schau zusammengefasst, die noch bis Freitag, 30. Juni in den Räumen der Monheimer Sparkassen-Hauptfiliale an der Krischerstraße 7 und in der Baumberger Sparkassen-Filiale an der Hauptstraße 75 gezeigt werden. Zur Kamera griffen Tim Kögler, Dag Sterzinger und Thomas Spekowius sowie das Team von Stratoflights.
Neben allgemeinen Impressionen sind hier auch noch einmal ein paar der spektakulären Bilder des Stratosphärenflugs zu bewundern, den die städtische Kunstschule von der Krischerstraße aus unter dem Motto „Ich heb' ab" in Verbindung mit einer großen Freiluft-Ausstellung organisiert hatte.
An den Startvorbereitungen waren zuvor über 1.500 Monheimer Schul- und Vorschulkinder beteiligt worden. Zum allgemeinen Gelingen hatte die Stadtsparkasse am Fest-Wochenende auch eine große Ufo-Bauaktion auf der Krischerstraße beigesteuert. Das hierbei konstruierte Flugobjekt ist inzwischen sicher auf dem Abenteuerspielplatz gelandet und wird dort in Kürze fester Bestandteil der Sommerferien-Freizeit „Weltraum-Abenteuer“ sein.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung wurden auch die zehn Gewinner des Namenswettbewerbs für das neue Monheimer Flugobjekt geehrt. Die achtjährige Anna Ullmann hatte sich mit „Starship Moonheim“ den Vorschlag mit den am Ende meisten Stimmen ausgedacht. Von Sparkassen-Privatkundencenter-Leiterin Sandra Gärtner und dem Baumberger Filialleiter Michael Kämper sowie von Citymanagerin Isabel Port gab es für alle kleine Geschenke. Christoph Heider-Wiesner vom Verein Abenteuerspielplatz Monheim am Rhein freute sich zudem gemeinsam mit den Kindern darüber, dass das erbaute Ufo nun einen Namen hat.(ts)