Das dritte Philosophische Jahr, das Volkshochschule, Ulla-Hahn-Haus und Otto-Hahn-Gymnasium gemeinsam organisieren, trägt den Titel „Utopie – eine Insel, die es nicht gibt?“. Bei einem Philosophie-Slam stehen nun die Gedanken interessierter Autorinnen und Autoren zum Thema im Mittelpunkt. Im Vorfeld findet im Ulla-Hahn-Haus ein Schreibworkshop statt.
Am Donnerstag, 14. November, 19 bis 21 Uhr, lädt Philosophie-Slamer und Journalist Dominik Erhard vom Philosophie Magazin Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene zum Workshop „Philosophie-Slam-Texte schreiben“ (Kursnummer K-19W-U105) ein. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Frage, welche Utopien, welche Gesellschaftsentwürfe es heute in unserer globalisierten Welt gibt. Wie diese Vorstellungen in Slamtexten gestaltet und performt werden können, erklärt Erhard. Wer bereits Texte zum Thema geschrieben hat, kann diese gerne mitbringen. Für Jugendliche und Mitglieder der Schreibwerkstatt „Junge Monheimer Schreiber“ ist der Workshop kostenfrei, für Erwachsene kostet die Teilnahme 6 Euro. Anmeldungen für den Workshop nimmt das Ulla-Hahn-Haus über die städtische Internetseite www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de, telefonisch unter 02173 951-4140 oder persönlich in der gemeinsamen Geschäftsstelle mit der Kunstschule entgegen.
Der öffentliche Philosophie-Slam findet einen Tag später, am Freitag, 15. November, von 19 bis 22 Uhr im Ulla-Hahn-Haus statt. Auf der Bühne treten Autorinnen und Autoren mit selbstgeschriebenen Texten zum Thema „Utopien“ gegeneinander an. Dominik Erhard moderiert den Slam und eine anschließende Publikumsdiskussion. Präsentiert werden können sowohl Texte aus dem Workshop am Vorabend als auch spontan mitgebrachte Texte. Die Reihenfolge der Slammer wird zum Veranstaltungsbeginn festgelegt. Anmeldungen für die Teilnahme am Philosophie-Slam (Kursnummer 19W-1501) nimmt die Volkshochschule über die Internetseite www.vhs.monheim.de oder per E-Mail an vhs@monheim.de entgegen. Der Eintritt, auch für Zuschauerinnen und Zuschauer, ist kostenfrei. (bh)