Die Postkuh Lieselotte ist eine der beliebtesten Bilderbuchfiguren. Seit vielen Jahren begeistern sie und ihre tierischen Freunde eine große Fangemeinde mit immer neuen Abenteuern. Am Freitag, 29. Juni, können Vier- bis Siebenjährige nun den Autor des Buchs kennenlernen. Alexander Steffensmeier liest von 16.30 bis 17.30 Uhr im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4, aus „Lieselotte will nicht baden“.
Auf dem Bauernhof entdecken Lieselotte und die lustigen Hühner immer wieder Neues. Doch beim Spielen machen sie sich ordentlich schmutzig, so dass vor dem Schlafengehen alle in der Badewanne noch einmal kräftig abgeschrubbt werden müssen – auch Lieselotte. Doch die will nicht.
Alexander Steffensmeier kam 1977 in Ostwestfalen zur Welt. Er studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration und begann schon während des Studiums als freier Illustrator zu arbeiten. Inzwischen hat er zahlreiche Lieselotte-Abenteuer für den Fischer Verlag geschaffen.
Die Lesung im Ulla-Hahn-Haus ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Auch für die Lesung für Gruppen aus Kindertagesstätten und dem offenen Ganztag am frühen Nachmittag von 14.30 bis 15.30 Uhr gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen gibt es im Ulla-Hahn-Haus unter Telefon 02173 951-4140 oder per E-Mail an <link>ullahahnhaus@monheim.de. (bh)