Baumberger Feuerwehrleute gründen Verein und laden zum 32. Sommerfest

Nachdem das Fest im vergangenen Jahr aussetzte, organisieren die Ehrenamtler am 26. Mai wieder ein kleines Programm

Im Rahmen des Sommerfests sollen an der Kreuzstraße auch einige Einsatzfahrzeuge gezeigt werden – wie dieses Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Foto: Feuerwehr

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr setzen sich seit vielen Jahren für die Sicherheit der Bevölkerung und eine lebendige Gemeinschaft innerhalb und außerhalb der Feuerwehr ein. Um ihr ehrenamtliches Engagement noch besser organisieren zu können, haben die Mitglieder des Löschzug Baumbergs nun den „Feuerwehrverein Baumberg“ gegründet. Zum Start soll am Samstag, 26. Mai, wieder das im vergangenen Jahr ausgesetzte Sommerfest rund um das Gerätehaus an der Kreuzstraße gefeiert werden. Ab 11 Uhr sind Jung und Alt herzlich eingeladen.

Wie immer gibt es Unterhaltung für die ganze Familie, aber auch viel Information über die Arbeit der Feuerwehr. Der Löschzug zeigt seinen Fahrzeug- und Gerätepark. Es gibt eine Tombola und viel Auswahl am Grill. „Auch die weit über die Stadtgrenzen bekannten Reibekuchen werden wieder angeboten“, verspricht Jürgen Anhalt, Vorsitzender des neuen Vereins.

„Wir freuen uns alle, dass nun mit der Neugründung des Vereins wieder mit den Baumbergerinnen und Baumbergern, aber auch Monheimerinnen und Monheimern gefeiert werden kann“, erklärt Anhalt. In diesem Jahr wolle man aber erstmal klein beginnen und nicht an zwei Tagen, sondern nur am Samstag feiern. Anhalts Stellvertreter sind Frank Odendahl und Daniel Winkler, als Kassierer engagieren sich Mark Wettstein und Uwe Reiter und Volker John übernimmt die Schriftführung.

Der Feuerwehrverein finanziert sich unter anderem durch Spenden und durch die Beiträge der Mitglieder. Ab Mitte des Jahres sollen interessierte Bürgerinnen und Bürger mit einem Jahresbeitrag von mindestens 20 Euro Fördermitglied werden können. „Mit der Fördermitgliedschaft unterstützen Sie aktiv den Löschzug Baumberg bei der Mitgliederwerbung, der Öffentlichkeitsarbeit, der Traditionspflege und der Kameradschaftspflege“, wirbt Anhalt. Der gemeinnützige Verein kann auch Spendenquittungen ausstellen. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben