Die Arbeiten auf dem neuen Gelände für den Abenteuerspielplatz, entlang der Kapellenstraße, haben begonnen.
Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Bautätigkeiten auf dem rund 1100 Quadratmeter großen Areal zwischen dem Schützenhaus, der Reitanlage des RSV Monheim und der Freilichtbühne bis Ende Mai abgeschlossen sein. Bis dahin sollen hier eine Schutzhütte, sowie weitere Lagerflächen in Form von Fertiggaragen und feste Sanitärräume entstehen. Zudem wird ein mobiler Bauwagen den Kindern und ihren pädagogischen Betreuern künftig als zusätzlicher Schutz vor Regen dienen.
Als Gesamtbaukosten sind rund 380.000 Euro angesetzt. Die als sogenannter Multifunktionsspielplatz konzipierte Baumaßnahme wird dabei zu 70 Prozent aus Landesmitteln gefördert. Künftiger Betreiber ist der gemeinnützige Verein Abenteuerspielplatz Monheim am Rhein. Da das Gelände vollständig neu begrünt wird, kann der Betrieb voraussichtlich erst einige Wochen nach Fertigstellung der Arbeiten beginnen, um dem Rasen und den neuen Pflanzen eine Chance zum Anwachsen zu geben.
Der Abenteuerspielplatz ist ein Bestandteil des Landschaftsparks Rheinbogen, gleich gegenüber der Monheimer Altstadt, der in diesem Jahr neu gestaltet wird.