Im Rahmen der Erarbeitung des Handlungskonzeptes zur Förderung des Radverkehrs in Monheim am Rhein wurden alle Einbahnstraßen im Stadtgebiet überprüft, inwiefern diese für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden können. Langfristig soll das für alle gelten. Beim Baumberger Birkenweg kamen die städtischen Verkehrsexperten darüber hinaus zu dem Schluss, dass die Einbahnstraßenregelung für alle Fahrzeugarten aufgehoben wird. „Der Birkenweg ist eine Schleifenstraße und somit lediglich an die Straße Am Sportplatz angeschlossen. Durch die erschließende Funktion der Straße ist hier nur mit Anliegerverkehr zu rechnen. Schleich- und Durchgangsverkehr können vollständig ausgeschlossen werden“, heißt es unter anderem beim Fazit.
Wichtig bei der Entscheidung: Durch die großzügigen Fahrbahnbreiten auf dem Birkenweg ist Begegnungsverkehr mühelos möglich. Auch bei Hindernissen durch den ruhenden Verkehr sind in Höhe der Grundstückszufahrten zahlreiche Ausweichmöglichkeiten gegeben. Diese Erkenntnisse zeigen, dass im Birkenweg keine besonderen Umstände gegeben sind, die die Aufrechterhaltung der Einbahnstraßenregelung weiterhin rechtfertigen.
Da durch die Aufhebung der Einbahnstraßenregelung eine neue Vorfahrtssituation im Bereich des Einfahrtbereiches Birkenweg / Am Sportplatz entsteht, werden Haltlinien markiert und anhand von Beschilderung auf die neue Situation hingewiesen.
Die Anwohner wurden schriftlich informiert. Darüber hinaus wird Bürgermeister Daniel Zimmermann am Montag, 31. August, um 17 Uhr in den Birkenweg kommen, um nochmals die Gründe für die Änderung zu erläutern. (nj)