Theater, Gesang und Kurzfilme – mehrere kreative Beiträge haben die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums und Aktive des Mehrgenerationenhauses im Eki-Haus bereits vorbereitet. Gemeinsam mit der Fairtrade-Stadt Monheim am Rhein laden sie zur offenen Bühne rund um den Fairen Handel ein. Weitere Beiträge sind herzlich willkommen und können am 8. Oktober auch spontan präsentiert werden. Los geht es um 19 Uhr im Sojus 7 an der Kapellenstraße.
Die Fair Stage bringt den Fairen Handel auf die Bühne. Ein buntes Programm soll auf Arbeitsbedingungen und die Gesichter hinter den Produkten aufmerksam machen. Alle Monheimerinnen und Monheimer sind eingeladen, sich mit einem eigenen kreativen Beitrag zu beteiligen – auch ohne vorherige Anmeldung. Wer lieber im Publikum bleiben möchte, kann die Darbietungen bei kühlen Getränken genießen.
Begleitend informiert die Poster-Ausstellung „Ich mache deine Kleidung“ über die Geschichten der Frauen, die in Südostasien Kleidung für den europäischen Markt produzieren. Außerdem zeigen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit dem Upcycling von Kleidungsstücken neue Trends setzt. Die städtische Fairtrade-Beauftragte Annika Patz freut sich auf einen fröhlichen fairen Abend: „Gerechtigkeit im Welthandel ist ein wichtiges Thema. Mit der Fair Stage wollen wir Engagement mit Kreativität verbinden und so möglichst viele Menschen für den Fairen Handel begeistern.“ (nj)