Zwei Bebauungspläne werden am Mittwoch, 3. Juli, im Ratssaal erläutert. Es handelt sich um 151M „Danziger Straße“ und 154M „Rathauscenter Heinestraße“. Beginn der Bürgeranhörung ist um 18 Uhr, ab 17.30 Uhr können die Pläne eingesehen werden.
Beim Bebauungsplan 151M „Danziger Straße“ ist es das Ziel, Planungsrecht für weitere Wohngebäude zu schaffen. Das Gebiet zwischen Bleer Straße, Königsberger Straße, Brückenschleeweg und Zaunswinkelstraße bietet aufgrund seiner großen Grundstücke ideale Bedingungen für eine Nachverdichtung. Den Eigentümern des Wohnbaublocks soll mit dem Bebauungsplan die Möglichkeit geboten werden, ihre Gebäude zu erweitern und ihre rückwärtigen Grundstücke zu bebauen. Dafür wurden zwei Entwurfsvarianten ausgearbeitet, die in der Bürgeranhörung diskutiert werden können.
Beim Bebauungsplan 154M „Rathauscenter Heinestraße“ ist es das Ziel, die Umgestaltung und Revitalisierung des Rathauscenters sowie der angrenzenden Heinestraße zu ermöglichen. Um die räumliche Trennung der Innenstadtbereiche zwischen Eierplatz und Busbahnhof aufzuheben, wird das bestehende Rathauscenter geöffnet und im Bereich des neu entstandenen Durchgangs aufgestockt. Zukünftig besteht dort eine offene Wegeverbindung zwischen Eierplatz und Busbahnhof. Die bisher nach innen gerichteten Ladeneinheiten werden umstrukturiert, so dass sich zukünftig neue Ladenfronten und Eingangsbereiche zu den Wegeverbindungen hin öffnen. Sowohl das Einkaufserlebnis als auch die Verweildauer werden so nachhaltig gesteigert. Zusätzlich wird die Heinestraße eine umfassende Umgestaltung erfahren und mehr Aufenthaltsqualität bieten. (nj)