Nicht weniger als 30 Mitglieder des Jugendorchesters der türkischen Partnerstadt Ataşehir samt Begleitung sind derzeit zu Gast in Monheim am Rhein. Bürgermeister Daniel Zimmermann empfing sie am heutigen Dienstag, 17. September, im Ratssaal. Am Samstag geben sie mit dem Schulorchester des Otto-Hahn-Gymnasiums bei freiem Eintritt ein gemeinsames Konzert in der Aula am Berliner Ring. Beginn ist um 19 Uhr. Gespielt werden unter anderem Werke von Beethoven, Borodin, Strauß und Offenbach. Es ist eine Aktion im Rahmen der Interkulturellen Wochen.
Beim Empfang im Ratssaal erläuterte Bürgermeister Daniel Zimmermann kurz Monheims Geschichte und spannte dann den Bogen bis in die Gegenwart.
Neben mehreren Proben und dann natürlich dem großen Konzert am Samstag wartet auf das türkische Jugendorchester, untergebracht in Gastfamilien, auch ein buntes Ausflugsprogramm. Unter anderem geht es in Bonner Haus der Geschichte, ins Neanderthal Museum, ins Phantasialand und zum Kölner Dom. Am Sonntag heißt es dann: Abschied nehmen! Doch bereits am 28. September fliegen die OHG-Orchestermitglieder zu einem Gegenbesuch nach Ataşehir. Dort wird es sogar zwei Konzerte geben. (nj)