Bürgermeister Daniel Zimmermann gratuliert seinem Amtskollegen Arie Tal aus der israelischen Partnerstadt Tirat Carmel zum Wahlsieg.
„Zu deinem Wahlsieg bei der Stichwahl gratuliere ich dir von Herzen. Die Bürgerinnen und Bürger von Tirat Carmel setzen mit ihrer Entscheidung auf eine weiter dynamische Entwicklung ihres Ortes. Es ist bemerkenswert, was die Politik und die Verwaltung von Tirat Carmel unter deiner Leitung in den letzten Jahren umgesetzt haben. Und ich freue mich für alle Bürgerinnen und Bürger Tirat Carmels, dass diese Entwicklung fortgesetzt wird. Dir persönlich wünsche ich dabei die erforderliche Kraft und allen erdenklichen Erfolg.“, schreibt er ihm und betont: „Natürlich freue ich mich auch auf unsere weitere Zusammenarbeit. Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, die ohnehin schon enge Partnerschaft zwischen Tirat Carmel und Monheim am Rhein weiter zu vertiefen. Viele Freundschaften zwischen den Menschen beider Städte sind entstanden. Und ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird, diesen gemeinsamen Weg fortzusetzen.“
Bei der Kommunalwahl am Dienstag erhielt Arie Tal, Mitglied der Likud-Partei, 53 Prozent. Er wird nun für weitere fünf Jahre Bürgermeister Tirat Carmels. Stadtoberhaupt war er dort bereits von 1993 bis 2003 und dann wieder seit 2009.
Wie wichtig dem israelischen Bürgermeister die Städtepartnerschaft mit Monheim am Rhein ist, bewies er erst kürzlich wieder, als Eltern und Ehemalige des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Schulleiter Hagen Bastian an der Spitze Tirat Carmel besuchten. Er begrüßte die mehr als 40 Personen der Monheimer Reisegruppe herzlich. Die Rheinländer hatten auch beste Wünsche von Bürgermeister Daniel Zimmermann im Gepäck. (nj)