Der Martinsmarkt ist zurück

Nachdem er im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, ist die Vorfreude auf den 7. November 2021 umso größer / Street-Food-Meile und Kreativmarkt locken wieder mit tollem Angebot

Verschiedene Street-Food-Stände locken wie zuletzt 2019 mit leckeren Speisen. Foto: Michael Hotopp

Der Design- und Kreativmarkt begeisterte schon in den letzten Jahren die Besucherinnen und Besucher. Foto: Michael Hotopp

Tipp des Organisatoren-Teams: die heimische Küche kalt lassen. Foto: Michael Hotopp

Beim Martinsmarkt darf auch in diesem Jahr Sankt Martin zu Ross nicht fehlen. Foto: Michael Hotopp

Für festliche Herbststimmung und Aktionen für alle sorgt am Sonntag, 7. November, ab 11 Uhr, der Monheimer Martinsmarkt mit zahlreichen Aktionsständen, einer Street-Food-Meile, Bühnenprogramm und einem Kreativ- und Designmarkt in der Innenstadt. Von 13 bis 18 Uhr sind zudem die Geschäfte geöffnet.

Auf der Street-Food-Meile, die sich über die Krischerstraße schlängelt, haben Hungrige die Qual der Wahl. „Es empfiehlt sich, die heimische Küche an diesem Tag kalt zu lassen“, sagt Sina Schmidbauer von der städtischen Wirtschaftsförderung. Von kulinarischen Grüßen aus Österreich wie Knödel und Pasta aus dem Parmesanleib über französische Flammkuchen und Crèpes bis hin zu deutschen Klassikern wie Currywurst und Spießbraten ist alles dabei. „Von süß bis herzhaft müsste eigentlich jeder fündig werden“, sagt Schmidbauer. Dazu gibt es lokales Bier von einer Monheimer Brauerei und verschiedene Weine, aber auch alkoholfreie Getränke sowie Kaffee-Spezialitäten. Falls das Wetter nicht mitspielt, bieten beheizte Zelte mit stilvollen Sitzgelegenheiten die Möglichkeit, Pausen einzulegen.

Auch der angrenzende Kreativ- und Designmarkt auf der Krischerstraße ist mittlerweile fester Bestandteil des Martinsmarktes. An insgesamt 25 Hütten gibt es ausgefallene, handgemachte Produkte – von Strickwaren und Taschen über Schmuck, Papierkunst und Seifen bis zu Kinderkleidung und Accessoires für den Hund.  „Da findet sich sicher schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk und Kleinigkeiten für den Adventskalender“, sagt Marc Packeisen vom Citymanagement.

Für die Kinder gibt es in diesem Jahr einen kleinen Streichelzoo mit Alpakas. Beim Kinderkarussellfahren und Stockbrotbacken kommen die jungen Gäste ebenfalls auf ihre Kosten.

Doch nicht nur auf der Krischerstraße lässt sich an dem Sonntag vor St. Martin einiges entdecken. Rathausplatz und Alte Schulstraße locken mit einem Herbstmarkt. Rund 15 weitere Verkaufsstände haben ein vielseitiges Warenangebot mitgebracht. An Infoständen können sich Besucherinnen und Besucher zudem über verschiedenste Themen rund um die herbstliche Natur informieren. Vereine und lokale Institutionen möchten mit Interessierten ins Gespräch kommen und haben sich einige spaßige Aktionen überlegt. So lockt das Team der Monheimer Kulturwerke mit „Unterhaltung für die ganze Familie“ – und bietet unter anderem einen Schelmenturm-Adventskalender an. Am Stand der Monheimer Lokalhelden steht eine Fotobox für Erinnerungen zum Mitnehmen bereit. Ein Glücksrad mit lauter Gewinnen bietet der Stand „Monheim-Mitte: Monheims neue Innenstadt“ gepaart mit aktuellen Infos über den Ausbau der Monheimer City.

Im Monheimer Tor können sich Gäste durch ein Meer von über 200 selbstgebastelten Laternen der Kinder aus der Hermann-Gmeiner-Schule treiben lassen. Nicht nur die Geschäfte im Monheimer Tor sind an dem Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auch die Läden an der Krischerstraße, der Heinestraße und der Alten Schulstraße freuen sich auf zahlreiche Kundinnen und Kunden.

Den ganzen Tag über ist auf der Bühne an der Krischerstraße Programm angesagt. Um 11 Uhr startet „Janou“ mit elektronischem Indie-Pop, bevor gegen 13 Uhr Bürgermeister Daniel Zimmermann gemeinsam mit den Böllerschützen Sankt Sebastianus den Martinsmarkt offiziell eröffnet. Im Anschluss daran fordert Altstadt-Gastronom Jan Lohrum Besucherinnen und Besucher zum Apfelschälwettbewerb der Monheimer Lokalhelden heraus. Ab 13.45 Uhr geht es dann mit Rockabilly von „Ben Wild and the Wild Band“ weiter. Um 15.30 Uhr werden die schönsten Laternen der Grundschulen prämiert – zusammen mit dem Bürgermeister und dem Förderverein Haus Bürgel. Denn als besonderen Preis erhalten die Gewinnerklassen in diesem Jahr einen Workshop im seit diesem Jahr zum Welterbe ernannten Denkmal. Der Preis wird gestiftet von der Biologischen Station Haus Bürgel Stadt Düsseldorf – Kreis Mettmann e.V. mit dem Förderverein Haus Bürgel. Alle teilnehmenden Kinder bekommen zudem einen Weckmann, gespendet von der MEGA, Monheims kommunaler Energieversorgerin. Gegen 16.30 lädt die städtische Musikschule zum Martinssingen. Sankt Martin zu Ross wird ebenfalls erwartet. „Und wieder Oktober“ startet ab 17 Uhr mit deutschsprachiger Popmusik in den Abend.

Alle Infos zum Programm und den Flyer zum Download finden Interessierte auf der [extern]städtischen Webseite

Im Bereich des Martinsmarkts gilt die 3G-Regel. Die besagt, dass alle Besucherinnen und Besucher entweder ein negatives Testergebnis, nicht älter als 48 Stunden, einen Impfnachweis oder einen Nachweis über eine Genesung bereithalten müssen. Das wird stichprobenartig kontrolliert. (pm)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben