Neues Angebot der Musikschule / Für Anfänger und Auffrischer
Blockflöte für Senioren – dieses neue Angebot macht die städtische Musikschule nach den Herbstferien. Es richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Personen, die das Instrument lange nicht gespielt haben und ihre Fähigkeiten schon immer einmal auffrischen wollten. Für die Neuanfänger stehen Leihinstrumente bereit.
Zunächst werden Atemführung, Tonbildung und Fingergeschicklichkeit sowie das Notenlesen geübt. Dann werden Lieder, kleine Spielstücke und schließlich Advents- und Weihnachtsmusik erarbeitet. „Das Erlebnis des gemeinschaftlichen Musizierens steht dabei immer im Mittelpunkt“, sagt Kursleiterin Gisela Schmelz.
Für über Sechzigjährige sei es keineswegs zu spät zum Lernen eines Musikinstruments. Gerade die Blockflöte sei ideal geeignet für Spätanfänger. „Und wer schon Grundkenntnisse aus der Jugendzeit mitbringt, ist ganz schnell wieder drin und kann seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Ein Musikinstrument zu spielen macht nicht nur großen Spaß, es ist auch kommunikativ und bedeutet eine besondere Herausforderung im Alltag. Aktives Musizieren ist eine Wohltat für Körper, Geist und Seele, es macht auch fit und richtig glücklich“, so Gisela Schmelz.
• Für die Kurse wird eine günstige Ensemblegebühr von monatlich zehn Euro erhoben. Bei Bedarf wird ein Kurs für Fortgeschrittene eingerichtet. Sprechstunden für Interessenten sind am Mittwoch, 28. Oktober, von 10 bis 11 Uhr und 18 bis 19 Uhr in den Baumberger Räumen der Musikschule, Bregenzer Straße 12. Kursbeginn ist voraussichtlich am Donnerstag, 29. Oktober.
Anmeldungen ab sofort bei der
Geschäftsstelle der Musikschule
Tempelhofer Straße 11
Telefon (02173) 951-710