Gemeinsam abtauchen in die geheimnisvolle Dschungel-Welt der Stab- und Gespenstschrecken: Das ist möglich in einem VHS-Seminar für Eltern und Kinder ab vier Jahren. Es findet am Mittwoch, 5. Dezember, von 16 bis 18.15 Uhr in Raum 16 der VHS an der Tempelhofer Straße 15 statt.
Erforscht wird ihr Körperbau, Lebensraum und die (nächtliche) Lebensweise dieser extrem gut getarnten Tiere. Als Königinnen des Dschungels werden sie bezeichnet – aber auch als Gespenstschrecken. Gespenstisch wirkt es, wenn sie mit ihrer perfekten Tarnung kaum vom Unterholz zu unterscheiden sind, in dem sie sich bewegen. Gespenstisch wirkt auf manche auch ihr Aussehen. Doch zur Beruhigung kann gesagt werden: Stabschrecken sind reine Pflanzenfresser. Wer möchte, darf im Seminar einzelne Exemplare auf die Hand nehmen und sie ganz von nahem anschauen. Zum Schluss der Reise in den Dschungel erfährt man schließlich noch Spannendes und Wissenswertes über die großen Nachbarn der Stabschrecken, die sich mit ihnen den Lebensraum Dschungel teilen: Nashörner, Tiger, Affen und andere.
Das Entgelt (nicht für Kinder) beträgt neun Euro pro Erwachsenem. Eine vorherige verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter E-Mail vhs@monheim.de (Kurs-Nr. 18W8208). (nj)