In jedem von uns stecken Glaubenssätze – tief im Unterbewusstsein verankert. Seit frühester Kindheit nehmen wir diese in uns auf, erleben, wie das eigene Verhalten von Eltern und Umfeld positiv oder negativ gewertet wird und speichern ab, was „man soll" oder „muss". Dass wir dabei häufig andere Anteile unserer selbst vernachlässigen, dass sowohl Freundlichkeit wie Fleiß wie Bescheidenheit auch Grenzen haben dürfen, übersieht man leicht. Dem will ein Workshop der Volkshochschule am Donnerstag, 29. Oktober, begegnen.
Mit Übungen, Reflexionen und aktivem Einfühlen in sich selbst begeben die Teilnehmenden sich auf die Suche nach individuellen Glaubenssätzen. Denn diese Erkenntnisse, gepaart mit dem Entdecken alternativer Möglichkeiten, bilden die Grundlage dafür, sich wieder aktiv in die eigene Entscheidung zu bringen.
Der Workshop findet von 18.30 bis 21.30 Uhr statt. Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Anmeldungen (Kursnummer 20W6162) werden im Internet unter www.vhs.monheim.de, per E-Mail an vhs@monheim.de oder persönlich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße 15 entgegen genommen. (nj)