Dietrich Mallwitz hat im Stadtbild bleibende Spuren hinterlassen. Er plante und baute zahlreiche öffentliche Gebäude, darunter das 1982 eröffnete Baumberger Bürgerhaus. Auch die VR Bank an der Lindenstraße, die ehemalige Zentrale der Raiffeisenbank Rhein-Berg, eröffnet 1975, stammt von Mallwitz. Der Architekt starb am 12. Juni im Alter von 87 Jahren.
Geboren war Dietrich Mallwitz in Körlin bei Kolberg in Pommern. Nach der Ausweisung 1946 fand seine Familie zunächst Zuflucht in Schleswig-Holstein, 1952 zog sie nach Monheim um. Mallwitz machte eine Ausbildung zum Schreiner und studierte Architektur an einer Abendschule in Düsseldorf. Seit 1961 war er als selbstständiger Architekt tätig, sein erstes Büro hatte er an der Verresberger Straße.
Im Jahr 1966 trat Mallwitz der FDP bei, 1976 wurde er in den Rat gewählt, dem er bis 1984 angehörte. Auch in der politischen Arbeit bewahrte er sich stets das ihm eigene ruhige, sachliche und freundliche Auftreten. In seiner Freizeit widmete sich Mallwitz dem Segelsport, dem Angeln und seinem Garten.