Die „Digitale Wende für helfende Hände“ wird ab Februar 2023 mit dem Projekt Ehrenamt 2.0 auch in Monheim am Rhein angestoßen. Die durch die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Fortbildungsoffensive macht in Kooperation mit Volkshochschulen hiesige Vereine digitalfit. Engagierte sind dazu eingeladen, an den kostenfreien Workshops und Coachings teilzunehmen. Die Veranstaltungen können sowohl digital via Zoom, als auch an einem der zahlreichen Standorte in NRW besucht werden. Start mit Erläuterungen an Monheims Volkshochschule an der Tempelhofer Straße 15 ist am Dienstag, 14. Februar, von 18.30 bis 20.30 Uhr.
Mit modernen Methoden, thematischen Inputs, praktischen Übungen und konkreten Anwendungsbeispielen werden die Workshops für Teilnehmende verständlich und kurzweilig gestaltet. Engagierte lernen unter anderem, wie ein Verein sichtbarer wird, wie man effizient und motivierend zusammenarbeitet, was steuerrechtlich relevant ist und wie Fördermittel beantragt werden können. Konkret können Teilnehmende aus zehn Modulen wählen. Dazu zählen unter anderem eine zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit, Grundlagen in Vereinsrecht und Steuern sowie Social Media.
Wer bereits vorab mehr über die verschiedenen Module erfahren will, kann Kick-Off-Veranstaltungen besuchen. Dort erklärt das Team von Ehrenamt 2.0 alles über die Fortbildungsreihe, den Ablauf und die Inhalte. Alle Informationen zum Projekt und den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.ehrenamt-zweinull.com. (nj)