Einen kleinen Umzug hat die etwa 10 bis 15 Jahre alte Weißbuche aus der auch im Kreuzungsbereich der beiden Rathausunterführungen gerade im Umbau befindlichen Lommer-jonn-Chaussee am gestrigen Donnerstag erlebt.
Die Buche wurde durch die städtischen Gärtnermeister und die Firma Strabag ausgegraben und mit einem Radlader über die Neu-, Krumm- und Parkstraße in ihr neues Zuhause – den Marienburgpark – transportiert. Dort dürfte sie sich nach Einschätzung der städtischen Profis nun prächtig entwickeln können.
Das Versetzen des schon relativ alten Baums war möglich, weil er vergleichsweise leicht aus seinem engen Schotterbett und der kleinen Baumscheibe entnommen werden konnte. Dabei kamen ein Bagger und fleißige Handschaufler zum Einsatz.
Im Marienburgpark steht die Buche nun neben zahlreichen anderen Spendenbäumen und dürfte sich über weitaus mehr Raum für ihre Wurzeln freuen. Umziehen muss sie hoffentlich nie wieder. In die die Lommer-jonn-Chaussee wird nach dem Umbau frisches Grün einziehen. (ts)