Elektroautos tanken im Monheimer Stadtgebiet an 20 Ladepunkten Ökostrom

Ladevorgang kostet einmalig 58 Cent plus 39 Cent pro geladener Kilowattstunde

Am Parkplatz von Bildungs- und Kulturzentrum stehen fünf E-Ladestationen mit je zwei Ladepunkten. Foto: Giulia Artz

Wer im Monheimer Stadtgebiet mit einem Elektroauto unterwegs ist, kann sein Fahrzeug an insgesamt 20 Ladepunkten mit Ökostrom aufladen. Bislang war das Stromtanken kostenfrei: Um die E-Mobilität zu fördern, hatte die Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung GmbH (MEGA), nicht nur die Kosten für die Installation, Betrieb, Wartung und den Stördienst, sondern auch für den getankten Ökostrom übernommen. Seit September ist das Laden nun kostenpflichtig.

„Die Anzahl der E-Fahrzeuge nimmt stetig zu und auch die MEGA muss als Unternehmen wirtschaftlich agieren. Der kostenlose Ökostrom war als Anschub der E-Mobilität ausgelegt, nie als Dauerlösung“, erläutert MEGA-Geschäftsführer Dr. Christian Reuber. „Die MEGA ist damit eine der letzten Betreiberinnen von öffentlicher Ladeinfrastruktur, die die Kostenpflicht einführt.“

Für den Ausbau der E-Mobilität in Monheim am Rhein engagiert sich die MEGA bereits seit vielen Jahren. So betreibt die städtische Tochtergesellschaft unter anderem die Ladestationen der Stadtautos, die allen Bürgerinnen und Bürgern über ein Car-Sharing-System zur Verfügung stehen, und stellt die Ladeinfrastruktur für die autonomen E-Busse bereit. Die Anzahl der öffentlichen Ladestationen wird ebenfalls sukzessive erhöht. Nutzerinnen und Nutzer finden alle E-Ladesäulen der MEGA und des Dienstleisters Innogy im Monheimer Stadtgebiet über die App „eCharge+“. Jeweils eine Station befindet sich im Parkhaus im Gewerbegebiet Rheinpark und an der Krischerstraße, drei Stationen an der Kapellenstraße gegenüber des Wasserspielplatzes und fünf Stationen auf dem Parkplatz am Berliner Ring gegenüber der Kunst- und Musikschule. Dabei verfügt jede Station über zwei Ladepunkte. Alle Ladestationen sollen künftig außerdem an ein größeres Ladenetzwerk, die internationale E-Roaming-Plattform Hubject, angeschlossen werden, sodass auch Ladepunkte anderer Anbietenden genutzt werden können.

Der Ladevorgang kann ohne Abschluss eines Vertrages gestartet und beendet werden. Nutzerinnen und Nutzer verbinden ihr Elektroauto per Kabel mit der Ladestation, rufen in der kostenfreien App „eCharge+“ den Ladepunkt auf, klicken auf „Laden vorbereiten“, wählen die gewünschte Zahlart sowie Ladeoptionen aus und starten den Ladevorgang. Ein Ladevorgang kostet einmalig 58 Cent plus 39 Cent pro geladener Kilowattstunde. „Das sind marktübliche Tarife. Wir arbeiten derzeit aber an Vergünstigungen für MEGA-Kunden oder Nutzerinnen und Nutzer des Monheim-Passes“, kündigt Reuber an. An den Ladepunkten wird eine Leistung von 11 bis 22 Kilowatt Wechselstrom (AC) zur Verfügung gestellt. Ein Renault ZOE mit einem ungefähren Verbrauch von 17 kWh/100 km kann somit zum Beispiel innerhalb einer Stunde für 7,20 Euro Strom für 100 Kilometer nachladen. Das Tanken von Benzin würde bei einem Benzinpreis von 1,70 pro Liter und einem Verbrauch von 6 Liter/100 km derzeit rund 10,20 Euro kosten.

Eine Alternative zum Laden an öffentlichen Ladestationen ist das Laden an einer privaten Wallbox. Ob die Installation einer Wallbox am eigenen Stellplatz möglich ist, erläutert die MEGA auf Anfrage. Auch Gewerbekunden können sich beim Aufbau einer eigenen privaten Ladeinfrastruktur beraten lassen. Alle Informationen zur [extern]E-Mobilität gibt es auf der Internetseite der MEGA unter [extern]www.mega-monheim.de. (bh)

[extern]Ladesäulen-Karte

[extern]So funktioniert das Laden mit der App „eCharge+“

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