Austausch am Rathausplatz beginnt am Montag / LED-Technik kommt
Die Grüne Welle entlang der Opladener Straße rückt näher. Am Montag, 2. März, beginnt der Austausch der Ampeln an der Einmündung Rathausplatz.
Die alte Signalanlage wird durch eine neue mit LED-Technik ersetzt. Zudem wird die Fußgängerinsel auf der Opladener Straße ersatzlos entfernt. Dort mussten Passanten bisher auf zwei getrennte Ampelsignale achten, was immer wieder zu Irritationen und im Oktober sogar zu einem Unfall mit Todesfolge führte. Künftig kommen Fußgänger in einem Zug über die Straße.
Kreuzung für Kreuzung arbeiten sich die Ampel-Techniker in den kommenden Monaten nach Osten vor. Für die Osterferien ist der Austausch an den Einmündungen Schwalbenstraße und Oranienburger Straße vorgesehen. Auf dem Programm stehen ferner Baumberger Chaussee, Am Kieswerk und Schleiderweg.
Voraussichtlich im Juni wird die Grüne Welle freigeschaltet. Dann sind alle Ampeln miteinander verknüpft und reagieren durch automatische Steuerung auf das aktuelle Verkehrsgeschehen. Zudem wird der Busverkehr durch Vorrangschaltungen und den Umbau von Haltestellen beschleunigt.
Während der Bauphasen wird der Verkehr durch provisorische Ampeln geregelt. Die Kosten in Höhe von rund 250 000 Euro trägt das Land.