Was kann der Reim, was ein freier Vers nicht vermag und wie hilft der Zufall dem Gedicht? In einem Lyrik-Workshop unter dem Motto „Hand aufs Herz“ lernen Erwachsene am Sonntag, 7. Juli, wie man eigene Themen findet und dichte Gedichte schreibt. Der Workshop findet von 11 bis 15 Uhr im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4, statt.
„Die Arbeit mit lyrischen Formen schult den Blick für die Feinstruktur von erzählten Texten“, erklärt Corinna Müller vom Ulla-Hahn-Haus. Im Workshop erfahren die Teilnehmenden auch, warum weniger oft mehr ist. In der Gruppe versuchen sich Erwachsene an eigenen Werken und lernen dabei Methoden des kreativen Schreibens – von der Formkopie über die Brühwürfeltechnik bis zur Collage. Der Workshop eignet sich für Anfängerinnen, Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Teilnahme kostet 12 Euro. Um Anmeldung (Kursnummer K-19S-U319) wird gebeten. Weitere Informationen gibt es im Ulla-Hahn-Haus unter Telefon 02173 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de. Das komplette Programm steht auf der städtischen Internetseite unter www.monheim.de/kultur-bildung/ulla-hahn-haus/angebote-ulla-hahn-haus zur Verfügung. (bh)