Die Erzählerin Nikola Hübsch und die Flötistin Angelika Sheridan laden am Mittwoch, 14. September, zu einem besonderen Abend ins Ulla-Hahn-Haus ein: Von 19 bis 21 Uhr erleben Besucherinnen und Besucher eine Mischung aus freiem mündlichen Erzählen und improvisierter Musik. Unter dem Motto „Weg ist das Ziel“ gibt es Geschichten aus Tönen, Worten und spontanen Einfällen. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
„Die Teilnehmenden können sich auf eine Reise ins Unbekannte, Bekannte und Überraschende freuen“, erklärt Corinna Bärenz vom Ulla-Hahn-Haus. Gemeinsam mit dem Publikum möchte Nikola Hübsch Worte verbinden und gemeinsame Geschichten erfinden. Dabei folgt die Erzählerin manchmal geplant, manchmal intuitiv einem überraschend auftauchenden Erzählstrang. Durch die Begleitung der Flötistin Angelika Sheridan sollen die Worte lebendiger, Geschichten intensiver und Eindrücke fesselnder werden.
Nikola Hübsch ist Ausbilderin zum Erzählen, zertifiziert durch den Verband der Erzählerinnen und Erzähler. Sie leitet das Freiburger Projekt „Erzählen–Zuhören–Weitererzählen“ und ist Mitherausgeberin des Buches „Zeit für Geschichten“, das sich dem Erzählen in der kulturellen Bildung widmet. Angelika Sheridan studierte in Essen, Köln und Boston, lehrt an der Musikhochschule Köln, unterrichtet an der städtischen Musikschule das Fach Querflöte und leitet mehrere Ensembles. International ist sie in den Bereichen Neue Musik, Improvisation und experimentelle Musik unterwegs.
Die Teilnahme am Erzählabend im Ulla-Hahn-Haus kostet 5 Euro. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer K-22W-U561 per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de, per Telefon +49 2173 9514140 oder im Internet über die Kurssuche auf der Internetseite des Ulla-Hahn-Hauses entgegengenommen. (bh)