Färbergarten auf der Dachterrasse der Kunstwerkstatt Turmstraße blüht wieder auf

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

Im vergangenen Jahr konnten Teilnehmende auf der Dachterrasse der Kunstwerkstatt Turmstraße unter anderem Rote Bete, Mangold Himbeeren und Ringelblumen ernten. Foto: Yvonne Klasen

Peter Hoffmann illustriert, wie der blühende Garten auf der Dachterrasse aussehen könnte. Illustration: Peter Hoffmann

Stoffe und Papier werden seit vielen Jahrhunderten mit Naturfarbstoffen aus sogenannten Färberpflanzen gefärbt. Einen ganzen Färbergarten haben Monheimerinnen und Monheimer im vergangenen Jahr auf der Dachterrasse der Kunstwerkstatt Turmstraße angelegt. Am Samstag, 4. Mai, soll der Garten nun aus dem Winterschlaf geholt werden: Interessierte sind von 12 bis 15 Uhr herzlich eingeladen, die verschiedenen Arten kennenzulernen und neue Pflanzen in die Erde zu bringen.

„Im vergangenen Jahr haben sich die Pflanzen in unserem Färbergarten ganz hervorragend entwickelt“, berichtet Yvonne Klasen, Programmleiterin der Kunstwerkstatt. So wurden unter anderem Rote Bete, Mangold, Himbeeren, Färberwaid und Ringelblumen geerntet und zu Farbe verarbeitet. „Im Rahmen der Internationalen Fairen Wochen im Herbst haben wir mit den selbst hergestellten Farben Stoffbeutel bemalt und zum Weihnachtsmarkt bunte Karten gestaltet. Jetzt freue ich mich, dass die schöne Terrasse des Hauses von hoffentlich vielen kleinen und großen Gartenfreundinnen und –freunden wiederbelebt wird“, sagt Klasen.

Aus Färberwaid wird das leuchtende Blau Indigo gewonnen. Bereits in der Jungsteinzeit wurde die aus Südeuropa und Westasien stammende Pflanze zum Einfärben von Textilien verwendet. Doch auch mit Äpfeln oder Kamille lassen sich Farben herstellen. Wie das funktioniert, erklärt Künstlerin Sina Coirazza auf der Dachterrasse allen Interessierten: „Wir laden Groß und Klein zum gemeinsamen Gärtnern und zum Austausch über Färberpflanzen ein!“ Die Leuchtkraft der Pflanzenfarben können Besucherinnen und Besucher auf Papier und Jutebeuteln direkt ausprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Wer am 4. Mai nicht dabei sein kann, den Garten aber dennoch erleben möchte, kann die Kunstwerkstatt im Rahmen des Kunst-Buch-Donnerstags besuchen. Jeden Donnerstag zwischen 14 und 17 Uhr lädt die Kunstwerkstatt Turmstraße dazu ein, in der Kunstbibliothek des Hauses zu stöbern. Die Bibliothek umfasst zahlreiche Kunstbücher und -kataloge von der Moderne bis zur Gegenwartskunst. Einen Schwerpunkt bilden Publikationen zu den Künstlerinnen und Künstlern, deren Kunstwerke in Monheim am Rhein zu erleben sind. Die Bücher können nicht ausgeliehen werden, daher wird vor Ort die Möglichkeit geschaffen, sich in ruhiger Atmosphäre in die Literatur zu vertiefen – zum Beispiel im Färbergarten.

Weitere Infos und Öffnungszeiten gibt es auf der Website [extern]www.kunstschule.monheim.de und auf dem Instagram-Kanal der Kunstschule [extern]@kunstschule_monheim. (bh)

Neue Nachrichten

Beginn der Sitzung am 8. Mai ist um 17 Uhr

mehr

Ob erste Schritte am PC oder in der Welt der Sozialen Medien – die VHS Monheim begleitet dabei

mehr

Händlerinnen und Händler, die am 19. Mai gebrauchte Kleidung, Spielzeug oder Bücher anbieten möchten, können sich noch anmelden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben