Geschwister-Scholl-Straße: Zweimal stand Müll in Flammen
Zu einem „unklaren Feuerschein“ an der Geschwister-Scholl-Schule in Baumberg wurde die Feuerwehr am Samstag, 6. März, gegen 21 Uhr gerufen.
Bei Eintreffen des ersten Löschzugs der hauptamtlichen Wache stand ein direkt neben dem Gebäude der AWO-Kindergarten befindlicher Unterstand im Vollbrand. Dort brannten mehrere Müllbehälter und Sperrmüll. Das Feuer drohte auf den Dachstuhl des Kindergartens überzugreifen. Das konnte dank des sofortigen massiven Wassereinsatzes der Feuerwehr verhindert werden.
Einsatzleiter Torsten Schlender ließ Teile des Dachstuhles öffnen, um diese mit der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester zu kontrollieren. Im Einsatz waren neben der hauptamtlichen Wache die Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt wurden sieben Fahrzeuge und dreißig Feuerwehrangehörige eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
Am frühen Sonntagmorgen rückte die hauptamtliche Wache mit einem Löschgruppenfahrzeug abermals nach Baumberg zur Geschwister-Scholl-Straße aus. Diesmal brannten zwei Restmüllcontainer in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Presse-Information der Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein