Friedemann Fey bringt „Rheinlandschaften“ ins Rathaus

Ausstellung im 1. Stock macht Lust auf den neuen Jahreskalender

Bürgermeister Daniel Zimmermann, Fotograf Friedemann Fey und Michael Adloff von der Theissen Medien Gruppe zeigen bei der Eröffnungsausstellung den neuen Jahreskalender „Rheinlandschaften 2017“. Foto: Birte Hauke

Der herbstliche Monbag-See ziert das Kalenderblatt im Oktober 2017. Foto: Friedemann Fey

Ein verschneiter Feldweg im Rheinbogen, dichtes Gebüsch am Altrhein, ein Blick über den stillen Monbag-See – Friedemann Fey war auch in diesem Jahr oft im richtigen Moment am richtigen Ort. Zwölf seiner schönsten Landschaftsfotografien hat der Monheimer Fotograf und langjährige OHG-Musiklehrer jetzt wieder in einem Jahreskalender  zusammengestellt. Alle Aufnahmen aus „Rheinlandschaften 2017“ sind ab sofort im 1. Stock des Rathauses zu Bewundern.

Bei der Ausstellungseröffnung, im Beisein von Bürgermeister Daniel Zimmermann, konnten auch die druckfrischen Kalender präsentiert werden. Sie werden durch die Verwaltung gern als ansprechende und wertige Geschenke für besondere Anlässe genutzt. Unterstützt wurde Fey bei der Realisierung seines Projekts erneut von der in Monheim ansässigen Theissen Medien Gruppe. Die von den jeweiligen Jahreszeiten geprägten Aufnahmen zeigen die Natur- und Kulturlandschaft entlang des Rheins, vom Monheimer Rheinbogen über die Baumberger Aue und die Urdenbacher Kämpe bis nach Benrath. „Wir drucken den Kalender ja schon seit einigen Jahren, aber die Bilder zeigen immer wieder neue Details, das ist wirklich faszinierend“, freut sich Michael Adloff von der Theissen Medien Gruppe.

Neben Bildern des großen Stroms gibt es auch Aufnahmen versteckterer Gebiete. „Viele Leute wissen ja gar nicht, wo der Monbag-See ist und wie groß er ist“, berichtet Fey. Das Kalenderblatt im Oktober zeigt das herbstliche Seeufer, umgeben von buntem Laub.

Von der sechsten Auflage der „Rheinlandschaften“ soll es rund 1000 Exemplare geben. Sie ist auch über die Stadtgrenzen hinaus gefragt. In Monheim selbst gibt es den Kalender ab sofort im Raiffeisen-Markt am Heerweg, in der Bücherstube Rossbach (Alte Schulstraße) und bei „Schreibwaren und mehr“ im Rathaus-Center und an der Geschwister-Scholl-Straße. In Langenfeld gibt es ihn in der Buchhandlung Langen (Marktplatz) und in Benrath in der Buchhandlung Dietsch. Die Ausstellung im Monheimer Rathaus wird noch mehrere Wochen öffentlich zu sehen sein. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben