An der Kreuzung von Opladener Straße, Berliner Ring und Rathausplatz haben Fußgängerinnen und Fußgänger jetzt mehr Zeit, die Opladener Straße sicher zu überqueren. Nach Testläufen in den vergangenen Tagen wurde an der Kreuzung nun die Ampelschaltung umgestellt.
Bisher sahen Autofahrer, die aus der Stadtmitte Richtung Langenfeld abbiegen wollten, und Fußgänger und Radfahrer, die die Opladener Straße überqueren wollten, gleichzeitig grün. „Autofahrerinnen und Autofahrer mussten an dieser Stelle auf Passanten besondere Rücksicht nehmen. Leider ist es dennoch mehrfach zu Unfällen gekommen“, berichtet Philipp Nelles aus der städtischen Abteilung Verkehrs- und Grünflächen. Ab sofort haben Fußgänger und Radfahrer eine eigene Grünphase, so dass sie ohne kreuzenden Verkehr die Straße überqueren können.
Darüber hinaus wurde die für Fußgänger angesetzte Geschwindigkeit von 1,2 Meter pro Sekunde auf 1 Meter pro Sekunde gesenkt – die Ampel bleibt also länger grün. „Damit befinden wir uns jetzt an der unteren Grenze, die die Richtlinien für Lichtsignalanlagen noch erlauben“, erläutert Nelles. „Über die neue Schaltung freuen sich nun vor allem Seniorinnen und Senioren, die dort wegen der nahegelegenen Einrichtungen besonders häufig unterwegs sind.“ (bh)