Das Ulla-Hahn-Haus lädt für Samstag, 3. September, zwischen 14 und 18 Uhr junge Menschen zwischen 9 und 25 Jahren dazu ein, gemeinsam mit dem Team Ideen für das nächste Programm zu sammeln. Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche würden meistens von Erwachsenen konzipiert und ausgedacht, das soll hier anders laufen, so Kirsten Witt, Leiterin des Ulla-Hahn-Hauses und des Bereichs Kultur und Bildung der Stadt Monheim am Rhein. „Kinder und Jugendliche sind die Fachleute ihrer eigenen Lebenswelten und wissen selbst am besten, was sie und andere Gleichaltrige interessiert“, sagt Kirsten Witt.
Es wäre bereits das zweite Treffen der jungen Programmcrew, die sich erstmals im Januar zusammensetzten – unter dem auf den ersten Blick wenig schmeichelhaften Motto „Spinnst du eigentlich?“ Rund 16 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ließen sich davon nicht abschrecken und trafen sich zum gemeinsamen „Spinnen“ im Ulla-Hahn-Haus. „Wir können so viel Fantasie einbringen, wie es nur geht“, sagte Fiona Fiege (17), eine der Teilnehmerinnen.“ Dabei heraus kamen Formatideen wie ein Gruselabend oder ein Online-Meeting mit ausländischen Buchautoren und deren Übersetzern, ein Schreibworkshop über Kindheitserinnerungen oder ein interreligiöses Diskussionsforum. Einige Ideen wurden bereits umgesetzt oder finden im Herbst statt, andere befinden sich noch im Entwicklungsstadium.
Für Siegfried Bast vom Ulla-Hahn-Haus ist darum jetzt der richtige Zeitpunkt, um die jungen Expertinnen und Experten wieder zusammenzutrommeln. „Wir wollen reflektieren, wie die Umsetzung der ersten Ideen funktioniert hat, und natürlich auch neue Vorschläge sammeln“, sagt Bast, der als Projektleiter für den Jugendbereich zuständig ist. Sowohl erfahrene als auch gänzlich neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Kirsten Witt: „Wir würden uns freuen, wenn sich die junge Programm Crew dauerhaft etabliert und unser Programm mitgestaltet.“ Die Anmeldung unter Angabe der Kursnummer K-22W-U600 läuft per E-Mail an ullahahanhaus@monheim.de. (pm)