„Die Stadt für alle“ hatte der Rat im Sinn, als er im März einen Grundsatzbeschluss zur Inklusion fasste. Inklusion ist mehr als Integration. Allen Menschen soll unabhängig von ihrer körperlichen, seelischen oder sozialen Situation eine vollständige und gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht werden.
Den Auftakt zu diesem langfristig angelegten Prozess macht die Stadt am Samstag, 22. Juni, von 10 bis 16 Uhr mit einer Veranstaltung im Bürgerhaus Baumberg (Humboldtstraße 8). „Ziel der Auftaktveranstaltung ist es, ein gemeinsames Verständnis von Inklusion auf kommunaler Ebene zu entwickeln, die Aufgabe aus unterschiedlichen Perspektiven anzunehmen, den Dialog in Arbeitsforen zu starten und erste gemeinsame Schritte zu vereinbaren. Vielleicht gelingt es uns, schon in der Auftaktveranstaltung eine kommunale Projektstruktur aufzubauen“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann.
Die Moderation übernimmt Raimund Patt, Mitautor des Praxishandbuchs „Der kommunale Index für Inklusion – Inklusion vor Ort“.
Für die Teilnahme wird um Anmeldung gebeten bis 15. Juni im Rathaus bei <link>Gabriele Oesten-Burnus, Telefon (02173) 951-135.