Seit mehr als 30 Jahren verbindet Tirat Carmel in Israel und Monheim am Rhein eine enge Freundschaft. Bislang wurde die Städtepartnerschaft vor allem von Schüleraustauschen getragen, nun bietet die Stadt auch Studienreisen für Erwachsene an. Die Fahrten werden von Dr. Hagen Bastian, ehemaliger Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums, organisiert, der den Austausch seit Beginn der Partnerschaft begleitet. Wegen der großen Nachfrage sind ab sofort Anmeldungen für gleich zwei Fahrten im kommenden Jahr möglich.
Im Oktober waren bereits zwei Gruppen mit insgesamt 70 Teilnehmenden in Israel, auch die beiden Reisen in diesem Jahr sind bereits ausgebucht. 2024 gibt es eine Osterfahrt vom 31. März bis zum 10. April und eine Herbstfahrt vom 24. Oktober bis 3. November. Die Fahrten sind als Rundreise konzipiert: Los geht es mit Jerusalem und Bethlehem, weiter über das Tote Meer, Eilat am Roten Meer und zurück über die Negev-Wüste in den Norden Israels mit Tirat Carmel, Haifa und dem See Genezareth. Die lebendige Metropole Tel Aviv bildet den Abschluss der Fahrt.
„Wer will kann auch gerne als Familie mitfahren“, lädt Dr. Hagen Bastian ein. „Einige haben dies im vergangenen Jahr an Ostern oder im Herbst gemacht und es war ein großartiges Erlebnis!“ Anmeldungen für 2024 nimmt Bastian per E-Mail an hbastian@monheim.de entgegen. (bh)
UPDATE Die angekündigten Fahrten sind bereits ausgebucht.