Die Aufforderung per Post gab’s schon vor Weihnachten: Bis zum Jahresende werden durch die MEGA alle Stände der Strom- und Gaszähler erfasst. Das gilt unabhängig davon, über welche Lieferanten die Monheimerinnen und Monheimer ihre Energie beziehen, weil die MEGA als zuständige Netz- und Messstellenbetreiberin die Daten erfassen und zur Kostenberechnung auch weitergeben muss.
Dabei setzt die MEGA voll auf Selbstablesung. Es laufen also keine Ableserkolonnen mit Personen durch das Stadtgebiet, die sich über Klingeln und Ausweisen an der Tür erst Zugang ins Haus und zu den Zählern verschaffen müssen.
Die Durchgabe der selbst abgelesenen Zählerstände kann bequem auf zahlreichen Wegen erfolgen. Die Übermittlung der Zahlen ist über die Internetseite www.mega-monheim.de und ein Onlineportal möglich, das direkt über den persönlichem QR-Code auf den im Dezember versendeten Kundschaftsanschreiben erreicht werden kann. Ebenso können die Zählerstände per E-Mail an ablesung@mega-monheim.de gesendet werden. Und ganz analog gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, die Zahlen händisch im Vordruck auf der Rückseite der Kundschaftsanschreiben einzutragen und diesen portofrei an die MEGA zurückzusenden. „Wer den Ablesevordruck nicht per Post versenden, sondern lieber selbst im Kundencenter der MEGA an der Rheinpromenade 3a abgeben möchten, kann diesen auch gerne ganz unkompliziert in den Briefkasten direkt vor der Tür einwerfen“, zeigt Centerleiter Dirk Fleschenberg noch eine fünfte Möglichkeit der Datenübermittlung auf. „Der Briefkasten wird regelmäßig von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleert, sodass die Zählerstände auch auf diesem Weg sicher übergeben werden können.“
Die Zahlen sind bis spätestens zum Jahresende an die MEGA zu übermitteln. Als schnellste und bequemste Übermittlung der Zählerstände empfiehlt die MEGA den Scan des individuellen QR-Codes mittels Smartphone oder Tablet. Auf dem Endgerät muss dann lediglich noch der jeweilige Zählerstand eingetragen werden, um diesen anschließend auf Knopfdruck an die MEGA zu übermitteln. Werden bis 31. Dezember 2022 keine Zählerstände eingereicht, wird der Verbrauch wie gewohnt auf Basis der Vorjahreswerte geschätzt. Fleschenberg: „Sollten Sie als Mietende keinen Zugang zu ihren Zählern haben, sprechen Sie bitte Ihre Hausverwaltung beziehungsweise Ihre Vermieterin oder Ihren Vermieter an. Hier kann die MEGA nicht helfen.“ Die Zählernummern befinden sich auf allen Abschlagsrechnungen.
Bei sonstigen Problemen oder Fragen, auf die es trotz einer umfangreichen FAQ-Liste auf www.mega-monheim.de keine Antwort gibt, steht auch das Kundencenter der MEGA für Rückfragen bereit, per E-Mail an service@mega-monheim.de und telefonisch unter +49 2173 9520-222. Durch die angespannte Energiepreislage und die erst sehr spät greifenden Strom- und Gaspreisbremsen kann es im Moment jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. (ts)