Talente der Musikschule geben am 10. März ein Konzert / Eintritt frei
Die Monheimer Preisträger beim Kreisentscheid des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ geben am Dienstag, 10. März, eine Probe ihres Könnens. Das Konzert im Saal der Volkshochschule (Tempelhofer Straße 15) beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.
Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule hatten Ende Januar erste und zweite Plätze erzielt, so viele wie nie zuvor. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl können erstmals nicht alle Preisträger vorspielen. Das Konzert bietet daher einen repräsentativen Querschnitt der Wettbewerbsbeiträge. Insbesondere werden jene Preisträger auftreten, die sich für den Landeswettbewerb Mitte März in Düsseldorf qualifiziert haben.
Mit dabei sind auch Teilnehmer aus dem Monheimer Modell „MoMo – Musikschule für alle!“. Über dreißig Prozent der Preisträger sind Kinder, die dank MoMo Instrumentalunterricht an ihrer Grundschule erhalten. „Besonders erfreulich ist, dass auch Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule zu den Preisträgern gehören“, sagt Musikschulleiter Georg Thomanek.
Nach den Konzertbeiträgen ehrt Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim die erfolgreichen Musik-Talente.