Die Ferien sind zu Ende, die Schule hat wieder begonnen – und in der Stadt ist wieder eine Menge los.
Am Freitag, 9. September, 20 Uhr, ist auf der Bühne des ausverkauften Bürgerhauses an der Humboldtstraße Sebastian Pufpaff zu sehen. In seinem Programm „Auf Anfang“ bietet der Kabarettist einen pointieren Einblick in das „Dasein in den digitalen Legebatterien von Facebook, Twitter und Spiegel-Online“. Pufpaff lockt in seine Show unter anderem mit dem Statement: „Bin ich Gott? Ja, bin ich. Sie aber auch. Sind Sie bereit?“.
Am Samstag richtet das Küchenhaus Seele die 11. Wellness- und Gesundheitsmesse aus. Bis 16 Uhr gibt es an der Niederstraße 15a allerlei Informationen.
Ab 15 Uhr startet das mittlerweile traditionelle große zweitägige Sommerfest des Löschzugs I – Monheim der Freiwilligen Feuerwehr. Auf dem Gelände der Rettungswache an der Paul-Lincke-Straße 1 werden eine Riesenhüpfburg, Spieleparcours, Kinderschminken und Tretautorennen angeboten. An beiden Tagen zeigt die Feuerwehr Einsatzübungen. Die Besucher können sich mit Grillspezialitäten, Waffeln und Kuchen stärken. Am Sonntag geht es um 11 Uhr los.
Am Samstagabend um 19.30 Uhr ist ebenfalls im Bürgerhaus Baumberg im Rahmen ihrer Deutschlandtournee die Musical Mix-T(o)ur zu Gast. Geboten wird ein bunter Mix musikalischer Höhepunkte aus Musicals wie "Mamma Mia", "Grease", "Tanz der Vampire", "Ich war noch niemals in New York", "My fair Lady", "Chicago" und "die Schöne und das Biest". Hochkarätige Musicalkünstler, die schon in zahlreichen Produktionen mitgewirkt haben, werden die Besucher in die Welt des Musicals entführen. Die Veranstalter versprechen ein vielseitiges, farbenfrohes Musical-Konzert in den entsprechenden Kostümen. Einlass ist um 19 Uhr. Karten gibt es für 18,50 Euro im Vorverkauf bei Marke Monheim. An der Abendkasse kosten die Karten 20 Euro.
Der Tag des offenen Denkmals in der Altstadt und auf Haus Bürgel findet am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr statt. In der Altstadt sind zum Beispiel die Alte Feuerwache, Gaststätte Spielmann, Kirche St. Gereon, Lottner-Haus, Marienburg, Marienkapelle, Pfannenhof, Schelmenturm, Villa Leist und Zollhaus zu besichtigen. Der Große Hof organisiert an der Hofstraße verschiedene Kunstaktionen, in der ehemaligen Krautfabrik Gethmann an der Kapellenstraße, dem heutigen Sojus 7, gibt eine Ausstellung Einblick in die Geschichte des soziokulturellen Zentrums. Das Deusser-Haus lockt mit Konzerten im Garten. Den ganzen Tag werden kostenfreie Spaziergänge und Führungen für die ganze Familie angeboten.
Auf Haus Bürgel dreht sich zur gleichen Zeit alles um die Themen Römer, Natur und Landwirtschaft. Die Biologische Station, das Römische Museum und die Kaltblutzucht Reuter versprechen ein spannendes Programm. Da Parkplätze rar sind, empfiehlt sich die Nutzung der Buslinie 788 oder des kostenlosen Shuttlebusses. Er fährt im 15-Minuten-Takt zwischen dem Benrather Bahnhof und dem Monheimer Busbahnhof und hält nicht nur bei Haus Bürgel, sondern auch an anderen Standorten des Tags des offenen Denkmals in der Monheimer Altstadt. Das komplette Programm gibt es auf der städtischen Internetseite unter <link http: www.monheim.de>www.monheim.de.
Abschließen lässt sich das Wochenende am Sonntag von 17 bis 21 Uhr mit einem Bummel über den Nachtflowmarkt im Bürgerhaus. Der Flohmarkt wird vom Jugendparlament organisiert. Der Eintritt ist frei. Ein DJ sorgt für gute Stimmung.
Weitere Einträge und weitere Informationen zu den obigen Terminen sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-und-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-und-tourismus/terminkalender zu finden. (nj)