Beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr in der Festhalle Bormacher konnten wieder zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen werden. Die Stadt lädt traditionell einmal im Jahr die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr zu einem „Dankeschönabend“ ein. Bürgermeister Daniel Zimmermann dankte in seiner Ansprache für die ehrenamtlich geleistete Arbeit bei Übungen und zahlreichen Einsätzen.
Neben vielen Beförderungen in den Mannschaftsdienstgraden wurde Thomas Kufen nach bestandener Gruppenführerprüfung von Wehrleiter Werner Opherden zum Brandmeister befördert. Majbritt Neue und Steffen Brinkmann wurden Oberbrandmeister, Horst Eichholz wurde in Abwesenheit zum Hauptbrandmeister befördert. Andreas Friedrich wurde nach erfolgreich abgelegter Prüfung zum Zugführer zum Brandinspektor befördert.
Bürgermeister Zimmermann konnte im Namen des Landesinnenministers das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Feuerwehrzugehörigkeit an die Kameraden Frank Odendahl und Frank Röderhoff überreichen. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit wurde den Kameraden Klaus Heinrichs, Klaus-Dieter Lieske, Gerd Tepper, Stefan Weyers und Franz Zander verliehen.
Eine besondere Auszeichnung erhielt die Landtagsabgeordnete und ehemalige Bereichleiterin für Ordnung und Soziales der Stadtverwaltung, Marion Warden. Wehrleiter Werner Opherden und seine Stellvertreter Hartmut Baur und Achim Bremer ernannten sie zur Ehrenbrandmeisterin der Freiwilligen Feuerwehr. Die Ernennung stellt die höchste Auszeichnung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr dar und wurde unter anderem schon Ehrenbürgermeisterin Ingeborg Friebe und Ordnungs-Bereichsleiter Uwe Trost zu Teil.
Der Kameradschaftsabend klang im gemütlichen Rahmen aus, nachdem die Damen der Tanzgruppe „Monalisen“ noch ihre Aufwartung gemacht hatten.