Die Kanalbaumaßnahmen Am Kieswerk und in der Haydnstraße ruhen derzeit. Die hier seit Mitte August bestehenden Umleitungen und Haltverbote sind seit Mittwoch aufgehoben.
Die Arbeiten gehen aber nur scheinbar nicht voran. Tatsächlich ist es so, dass einige Kanalschächte nun, anders als zunächst geplant, nicht vor Ort, sondern in einem Betonwerk gegossen, und dann als Fertigteilschächte angeliefert und direkt verbaut werden können. Das spart am Ende vermutlich Zeit und sogar ein bisschen Geld. In der Haydnstraße werden die Tiefbauarbeiten am 6. Oktober wieder aufgenommen. Am Kieswerk wird es voraussichtlich ab dem 15. Oktober weitergehen. Die Arbeiten Am Kieswerk werden bis in den November, die in der Haydnstraße vermutlich bis zum Frühjahr andauern.
Um eine hydraulische Überlastung im Abwassersystem unter der Opladener Straße zu beseitigen, lässt die Stadt in der Straße Am Kieswerk einen Entlastungskanal errichten. Auch in der Haydnstraße werden von der Kreuzung Schumannstraße bis zum Radweg Baumberger Chaussee die alten Kanäle ausgewechselt, um Überlastungen hier und in der Opladener Straße zu beseitigen.