Mo.Ki macht mit bei Ki.Wi / Zwei AWO-Tagesstätten kooperieren
Mo.Ki trifft Ki.Wi – das Netzwerk „Monheim für Kinder“ beteiligt sich am Projekt „Kinder wissen mehr!“ des Bezirksverbands Niederrhein der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Dabei gehen Kinder als Naturforscher auf Entdeckungsreise.
In der AWO-Kindertagesstätte Geschwister-Scholl-Straße gibt es schon seit längerem eine Forschergruppe. Durch eine Kooperation profitiert davon jetzt auch die AWO-Tagesstätte Grünauer Straße, die zum Familienzentrum Berliner Viertel gehört. Die Forscher-Kinder treffen sich regelmäßig drei Monate lang, um naturwissenschaftliche Experimente zu machen.
Was schwimmt, was sinkt oder welche Farben verbergen sich in Buntstiften – diesen Fragen widmen sich die kleinen Forscher. Erzieherin Susanne Gaspar von der Tagesstätte Geschwister-Scholl-Straße begleitet die Kinder bei ihren Nachforschungen.
„Zur ganzheitlichen Förderung von Kindern gehört das Forschen und Entdecken. Kinder sollen ihre Umwelt bewusst wahrnehmen. Über das Erkennen von biologischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften erhalten sie ersten Zugang zu den Naturwissenschaften“, erläutert Mo.Ki-Koordinatorin Inge Nowak.
Mehr über Ki.Wi und Mo.Ki: