Diesmal als Teil der Interkulturellen Wochen finden in diesem Jahr am Donnerstag, 3. Oktober, bereits zum achten Mal die Mach-mit-Stadtmeisterschaften für Fußball-Freizeitmannschaften im Kinder- und Jugendbereich statt. Das Organisationsteam um Wolfgang Eisenblätter, (Jugendvorstand 1. FC Monheim), Günter Pfeil (Haus der Jugend) und Stadtteilmanager Georg Scheyer stellen wieder Spaß und Sport in den Vordergrund.
Das gemeinsame Ziel des fairen Miteinanders in der Stadt soll gefördert werden. Diese Veranstaltung bildet dazu ein kleines Mosaiksteinchen. Mehrere hundert aktive Kinder und Jugendliche werden erwartet. Pro Mannschaft können sechs Spieler und ein Torwart, maximal neun Spieler, angemeldet werden. Durchgeführt wird das Turnier wieder auf dem Gelände des 1 FC Monheim an der Kapellenstraße.
Auf den Kunstrasenplätzen werden Spiele in unterschiedlichen Alterskategorien angeboten. Alle Teilnehmenden erhalten ein kostenloses Verpflegungspaket bestehend aus Kaltgetränk und einem kleinen Imbiss. Sollten die Freizeitkicker keine einheitlichen Trikots oder Shirts haben, werden Leibchen vom Veranstalter gestellt.
Es kann in folgenden Altersklassen gestartet werden: 5 bis 7 Jahre, 8 bis 10 Jahre, 10 bis 12 Jahre und 13 bis 16 Jahre. Mädchen können auch in Jungenmannschaften gemeldet werden. Es müssen mindestens sieben Spieler gemeldet werden. Jede Mannschaft gibt sich einen lustigen Namen und benennt einen Mannschaftsverantwortlichen. Bei Bedarf werden auch Teambetreuer durch die Veranstalter gestellt.
Das Turnier für die Alterskategorie 5 bis 7 Jahre startet mit der Anmeldung ab 9 bis 9.30 Uhr, Beginn etwa 10 Uhr, Ende gegen 12 Uhr. Die Alterskategorie 8 bis 10 Jahre beginnt mit der Anmeldung in der Zeit von 10 bis 10.30 Uhr, Beginn ist um 11 Uhr, Ende etwa 15 Uhr. Die Alterskategorie 10 bis 12 Jahre hat die Anmeldung von 9 bis 9.30 Uhr, Beginn ist um 10 Uhr, Ende gegen 16 Uhr. Die Altersklasse 13 bis 16 Jahre trifft sich zur Anmeldung von 13 bis 13.30 Uhr, Beginn ist um 14 Uhr, Ende gegen 17 Uhr.
Im Anschluss an die jeweiligen Spiele erfolgt eine Siegerehrung mit attraktiven Pokalen und Urkunden.
Anmeldebögen zum Herunterladen gibt es auf der städtischen Homepage unter www.monheim.de im Bereich Stadtleben unter „Zukunftswerkstatt Berliner Viertel“ oder im Haus der Jugend an der Tempelhofer Straße 17 sowie der Geschäftsstelle des 1 FC Monheim am Sportplatz Kapellenstraße.
Weitere Informationen und Anmeldung: Günter Pfeil, Haus der Jugend, Telefon 02173 951-732, E-Mail gpfeil@monheim.de oder Georg Scheyer, Telefon 02173 951-5190, E-Mail gscheyer@monheim.de. Anmeldeschluss ist der 30. September. (nj)