„Das Leseverhalten der Kinder hängt eng mit dem Vorleseverhalten der Eltern zusammen. Kinder profitieren besonders, wenn ihnen täglich vorgelesen wird. Doch in rund 30 Prozent der Familien mit Kindern im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren wird laut der Vorlesestudie 2013 der Stiftung Lesen selten oder gar nicht vorgelesen“, bedauert die Leiterin des Ulla-Hahn-Hauses, Julia Gerhard – und sie will mithelfen, hier gegenzusteuern. Eine Monheimer Antwort auf das Problem lautet nun: „Lesestart“!
„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich an Eltern und Kinder richtet. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen im November 2011 gestartete Lesestart-Initiative will mehr Eltern zum Vorlesen und mehr Kinder zum Selberlesen bringen, um damit deren Bildungschancen konkret und nachhaltig stärken. Das Programm begleitet Kinder und Eltern in den entscheidenden frühen Lebensjahren bis zum Eintritt in die Schule.
Für kleine Leser und große Vorleser
Dreimal erhalten die teilnehmenden Familien kostenlos ein Lesestart-Set, das aus einem Buchpaket sowie aus Tipps und Informationen zum Vorlesen, zur Leseförderung und zu Angeboten vor Ort besteht. „Lesestart“ soll dabei auch die Kinder erreichen, die in einem bildungsbenachteiligten Umfeld aufwachsen und denen bisher wenig vorgelesen wird.
Das zweite Set aus dieser Reihe richtet sich an Dreijährige und wird in Monheim am Rhein in Kooperation mit den Kindertagesstätten verteilt. Kindern und Eltern wurden jetzt im Januar die ersten Sets in der städtischen Bibliothek und im Ulla-Hahn-Haus überreicht. Sie beinhalten neben dem Bilderbuch „Apfelsaft holen“, in dem es vor allem um das Thema Mut geht, auch interessante Informationen rund um das Vorlesen für die Eltern sowie weitere Buchtipps und ein Wimmelposter.
Ein Bilderbuchkino, Spiele und eine Bastelaktion führten die Kinder bei der Übergabe in den beiden Monheimer Lesezentren an das Buch heran. Stolz nahmen hier vor allem die Kinder ihre gelben Lesestart-Beutel in Empfang und hatten viel Spaß bei der Aktion.
Julia Gerhard: „Im April wird es dann eine zweite Runde geben, in der dann erneut ‚Lesestart-Sets‘ verteilt werden.“ Interessierte Kindertagesstätten können sich beim Ulla-Hahn-Haus melden. Teilnehmende Lesestart-Einrichtung neben dem Ulla-Hahn-Haus und der Bibliothek Monheim am Rhein ist auch die Katholische Öffentliche Bücherei St. Gereon.