In wenigen Tagen beginnen auch für alle Monheimer Schülerinnen und Schüler die Sommerferien. Das Ulla-Hahn-Haus steht bereits mit spannenden Angeboten für die Ferienzeit in den Startlöchern. Einige Plätze für Kinder und Jugendliche sind noch frei.
Kinder von 8 bis 12 Jahren können sich an drei Donnerstagen auf kostenlose Picknicklesungen im Garten des Ulla-Hahn-Hauses freuen. Jeweils von 16.30 bis 18 Uhr gibt es verschiedene Schwimmbadgeschichten. Am 8. Juli liest Anja Fröhlich aus „Wir Kinder vom Kornblumenhof“ (Kursnummer K-21W-U501). Bei der vergnüglichen Geschichte wünschen sich die Kinder ein eigenes Naturschwimmbad, damit Lolli schwimmen lernen kann und sie Tante Karoline mit dem Schwimmlehrer Herrn Kolibri verkuppeln können. Am 15. Juli liest Anne Becker aus „Die beste Bahn meines Lebens“ (Kursnummer K-21W-U502). Jan ist frisch umgezogen. Flo wohnt im Haus nebenan, kleidet sich wie ein Hippie und hält Hühner. Ereignisse und Begegnungen, die sie bewegen, hält sie in Infografiken fest. Auch Jan kommt darin vor. Am 22. Juli endet die Veranstaltungsreihe mit Will Gmehling, der aus „Freibad. Ein ganzer Sommer unter freiem Himmel“ liest (Kursnummer K-21W-U503) und von den Bukowski-Geschwistern erzählt, die einen ganzen Sommer lang freien Eintritt ins Freibad erhalten. Will Gmehling wurde für dieses Buch mit 2020 dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Bei schlechtem Wetter finden die Lesungen im Ulla-Hahn-Haus statt.
In der zweiten Ferienwoche, 12. bis 16. Juli, 10 bis 16 Uhr, können sich 8- bis 14-Jährige in der „Schreiboase“ (Kursnummer K-21S-U404) „ab in die Luft“ begeben. Welche Geschichten wohnen über den Wolken? Hoch oben treffen die Teilnehmenden auf Vögel, Heißluftballons oder abenteuerliche Flugmaschinen und erfinden mit Autorin Anke Ricklefs Geschichten vom Fliegen, Abheben und Schweben. Die Teilnehmenden spielen mit Sprache, experimentieren und entwickeln mit Hörspielsprecher Patrick Steiner ein eigenes Hörspiel. Eine Frühbetreuung ist ab 9 Uhr möglich, die Teilnahme kostet inklusive Mittagessen 60 Euro, mit Frühbetreuung 70 Euro.
In der dritten Ferienwoche, 19. bis 23. Juli, 10 bis 16 Uhr, findet in Kooperation mit der Monheimer Kunstschule das Kunst- und Schreibprojekt „Plastik Fantastik“ (Kursnummer K-21S-KR01) statt. Plastik ist billig, bunt und kann zahlreiche Formen annehmen. Plastik ist aber auch ein Wegwerfprodukt, das Weltmeere, Wälder und Straßenränder verschmutzt. 8- bis 14-Jährige erforschen mit den Künstlerinnen Anka Herbster und Julia Herbster das Material künstlerisch und suchen nach fantastischen Plastikgeschichten, die sie weitererzählen und in eigenen Texten verarbeiten. Das Angebot wird gefördert durch das Landesprojekt „Kulturrucksack NRW“. Eine Frühbetreuung ist ab 9 Uhr möglich, die Teilnahme kostet inklusive Mittagessen 60 Euro, mit Frühbetreuung 70 Euro.
Vom 6. Juli bis zum 11. August bringt das Ulla-Hahn-Haus mit der „Leseschaukel“ (Kursnummern K-21S-U405 und K-21S-U406) wieder Vorlesespaß für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren ins Berliner Viertel und nach Baumberg. Dienstags besuchen Vorleserinnen und Vorleser den Grünzug Nord-Süd-Achse, Nähe Spielebox, mittwochs sind sie im Baumberger Bürgerpark in der Nähe des Baumhauses an der Baumberger Geschwister-Scholl-Straße. Die Aktion findet bei gutem Wetter von 16 bis 18 Uhr statt, bei starkem Regen fällt sie aus. Die Vorleseorte sind durch Banner gekennzeichnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen für alle Angebote nimmt die Geschäftsstelle unter Telefon +49 2173 951-4140, per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de oder direkt über die Internetseite entgegen. (bh)