Für den ersten Aktionstag des preisgekrönten Innenstadt-Projekts „Monheim: 360 Grad Heimat – Ab in die Mitte!“ ist die Krischerstraße an diesem Samstag, 16. August, von 9 bis 17 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt.
Die Sperrung gilt nördlich der Einmündung Mittelstraße bis in Höhe Lindenstraße. Von der Sperrung ist auch der Busverkehr betroffen. Die Linie 789 fährt in dieser Zeit folgende Umleitung: Ab Haltestelle Deusser Haus werden die Haltestellen Niederstraße, Schwalbenstraße, Opladener Straße und von dort der Busbahnhof angefahren. Die gleiche Linienführung gilt auch in umgekehrter Richtung. Die Haltestellen Kirchstraße und Steinstraße sind ersatzlos aufgehoben.
Die Regelungen für die Buslinie gelten auch an allen folgenden Samstagen, bis einschließlich 20. September. Für den Autoverkehr dürften sich noch weitere Änderungen ergeben, da die Kanal-Baustelle auf der Krischerstraße in Richtung Süden fortschreitet. Am 13. und 20. September wird die Krischerstraße daher voraussichtlich bereits ab der Einmündung Gartzenweg gesperrt sein.
Von 11 bis 15 Uhr gibt es an diesem Samstag auf der Krischerstraße ein buntes Programm mit viel Kunst und Musik – Motto: „360 Grad Freiraum – Crossover am Bauplatz!“