Mit leisen Schritten und spannenden Angeboten kündigt sich nach den heißen Sommertagen nun der Kultur-Herbst an. Die städtischen Kultureinrichtungen haben für jedes Wetter eine gute Idee – von der Natur-Exkursion bis zum digitalen Film-projekt. Die neue Ausgabe des Kultur- und Bildungskalenders bündelt die wichtigsten Informationen für alle Altersklassen aus den vielen einzelnen Programmheften, Flyern und Plakaten von den Monheimer Kulturwerken, Sojus 7, Bibliothek, VHS, Ulla-Hahn-Haus, Kunst- und Musikschule und Kulturverwaltung. Lediglich bereits im Vorfeld ausgebuchte Veranstaltungen werden nicht mehr aufgelistet.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das auch auf historische Jahrestage, wie zum Beispiel den Mauerfall vor 30 Jahren, Bezug nimmt. So veranstaltet das Ulla-Hahn-Haus im September einen Schreibworkshop mit dem Thema „Freiheit – Aufbruch – Reisen“. Die Volkshochschule thematisiert in Vorträgen, Seminaren und Vorführungen auch 100 Jahre Weimarer Verfassung, 80 Jahre Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und 70 Jahre Grundgesetz. Kunstschule und Sojus 7 widmen sich weiterhin dem digitalen Filmformat und organisieren Handyfilm-Workshops sowie im Oktober ein Handyfilm-Festival mit dem Titel „mo.BILE“. Die Musikschule begeht den Herbst mit „Septemberklängen 60+“ und die Monheimer Kulturwerke laden Kinder und Jugendliche zum Kindertheater über „Die Geschichte eines langen Tages“ in der Baumberger Friedenskirche ein. Die Bibliothek bietet auch im Herbst den Fifa-Freitag an, der ganz im Zeichen des sozialen Miteinanders steht.
Der Kalender steht ab sofort auf der städtischen Internetseite im Bereich „Kultur und Bildung“ als Download zur Verfügung und liegt auch in gedruckter Form zum Stöbern, Mitnehmen und Weitertragen aus. (bh)