Mit einem abwechslungsreichen Angebot lädt das Ulla-Hahn-Haus auch im neuen Jahr Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene in die Welt der Literatur und Sprache ein. Dabei wechseln sich beliebte Angebote mit neuen Kursen ab. Die neuen Angebote können ab sofort gebucht werden.
Bei der Leseclubnacht geht es dieses Mal um Alice im Wunderland und im Mona Mare wird die Ulla-Hahn-Autorenpreisträgerin Lara Schützsack ihr Kinderbuch „Sonne, Mond und Sterne“ vorstellen. Erstmals können Monheimer Kinder an der Aktion „Deutschlands Kinder lesen ein Buch“ teilnehmen und mit Lesekünstler Stefan Gemmel erleben, wie ein Buch entsteht. Im Rahmen eines bunten Familienfests am 16. Mai lädt das Ulla-Hahn-Haus zum Tag der offenen Tür ein. Neben den Vorstellungen aus den Schreibwerkstätten und Kursen wird auch hier fleißig vorgelesen. Zum Abschluss gibt es ein Livehörspiel im Garten für Jung und Alt.
Auch der Jugendbereich des Ulla-Hahn-Hauses wird ausgebaut. Parallel zum Boys Day gibt es dieses Jahr auch einen Girls Day. Mädchen erfahren, wie Programmierer und Spieleentwickler arbeiten, Jungen lernen die Arbeit einer Literaturpädagogin mit dem Format „Literaction“ kennen. Bei den Jungen Monheimer Schreibern steigt Jugendbuchautor Christian Linker ein: Von Januar bis Mai arbeiten Jugendliche an eigenen Texten auf dem Weg zum fertigen Buch und dem Kontakt mit Verlagen.
Erwachsene, die ihre Gedanken aufschreiben wollen, können an verschiedenen Schreibwerkstätten teilnehmen. Das beliebte Literatur Café steht auch im neuen Jahr allen offen, die sich spontan und in gemütlicher Runde über literarische Themen austauschen möchten. Darüber hinaus gibt es spannende Lesungen, wie die am Weltfrauentag zum Thema „Frau“.
Interessierte Jugendliche und Erwachsene können im neuen Jahr Kulturreporter werden. Sven-Andre Dreyer zeigt, wie man einen Bericht über Kulturveranstaltungen verfasst und verbessert. Im praktischen Teil können Interessierte eigenständig an verschiedenen städtischen Veranstaltungen teilnehmen um im Anschluss darüber berichten.
Das Programmheft liegt in verschiedenen Einrichtungen aus und steht unter www.monheim.de/ulla-hahn-haus zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße 2-4 unter Telefon 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de. (bh)