Hätten Sie‘s gewusst? Weltweit gibt es rund 900 verschiedene Fledermausarten. Einige von ihnen sind auch in Monheim beheimatet.Während einer rund anderthalbstündigen abendlichen Exkursion können sich die Freunde der kleinen Flugkünstler jetzt zu einem ihrer beliebtesten Jagdgebiete aufmachen, und die Tiere beim Beutefang über den Wiesen und Bäumen des Marienburgparks beobachten.
Da Fledermäuse mit einem für Menschen so nicht wahrnehmbaren Ultraschall-Ortungssystem jagen, werden ihre Rufe an diesem Abend eigens mit einem BAT-Detektor hörbar gemacht. Zudem werden ihre Biologie und mögliche Artenschutzmaßnahmen vorgestellt.
Die abendliche Führung der städtischen Volkshochschule, in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland, beginnt am Samstag, 30. August, um 20 Uhr. Treffpunkt ist der südseitige Eingang an der Parkstraße. Die Teilnahme kostet 4,30 Euro, Kinder zahlen die Hälfte. Anmeldungen im Internet auf <link http: www.vhs.monheim.de>www.vhs.monheim.de sowie unter Telefon (02173) 951 743. Empfohlen werden festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.